evinben
Goto Top

Wenn cmd mit runas ausgeführt wird, dann aktiviert sich jeweils EINFG-Taste. Ausschalten bringt nichts - sie aktiviert sich nach jedem Befehl wieder

EINFG- Taste (Deutsch)
INSERT-Taste (Englisch)

Hallo,

ein sehr seltsames Problem möchte ich euch berichten.
Wenn die Eingabeaufforderung mit runas wie folgt ausgeführt wird:
%windir%\System32\runas.exe /user:Administrator cmd
dann aktiviert sich sofort die EINFG-Taste, was sehr störend ist.
Wenn die EINFG-Taste gedrückt wird, dann aktiviert sich diese nach jedem Befehl trotzdem wieder.
Wenn allerdings die Eingabeaufforderung mit dem vollständigen Pfad wie folgt ausgeführt wird
%windir%\System32\runas.exe /user:Administrator  "%windir%\system32\cmd.exe"  
dann ist so ein Problem nicht mehr gegeben. Sehr merkwürdiges Verhalten und dies hat mir wieder einiges an Zeit gekostet, bis ich endlich mal den Zusammenhang dieses Problems erkannt habe und es beseitigen konnte.
Dieser Hinweis soll einfach eventuell jemandem helfen, der frustriert bisher keine Lösung gefunden hat.

Gruß
evinben

Content-Key: 188024

Url: https://administrator.de/contentid/188024

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jul 16, 2012 updated at 13:28:46 (UTC)
Goto Top
HeyHo evinben,

was für ein OS setzt du denn ein?!
Habe es gerade versucht nachzustellen - und das gelingt mir jedoch nicht ...
... habe es auch Windows 7 Ent. SP1 versucht
... und auch auf Server 2008 R2 versucht

Ich muss auch dazusagen das ich es nicht versucht habe, wie du, mittels runas zu starten.
Ich habe es mit Rechtsklick - Als Administrator ausführen versucht ...

Ich verstehe den Sinn nicht warum du CMD über runas starten willst ...
... evtl. kannst du mich ja erleuchten face-smile

Cheers
fabian (zanko)
Member: evinben
evinben Jul 16, 2012 at 11:53:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Fabian,

Die OS sind Windows / Ultimate SP1 x32.
Es ist ein besonderer Fall. Auf einem Rechner, auf welchem der Benutzer volle Administratorrechte hat (UAC ist an), ist so ein Problem nicht zu beobachten. Auf einem anderen Rechner, auf welchem der Benutzer keinerlei Administratorrechte hat, ist das Problem vorhanden. Das Gebietsschema ist da allerdings anders.
Ich werde es weiter analysieren und berichten, falls mehr Informationen vorhanden sind.
Ich verstehe den Sinn nicht warum du CMD über runas starten willst ...
... evtl. kannst du mich ja erleuchten face-wink
Nichts was besonders: andere Rechner mit Administrator-Rechten zu verwalten (es sind nur Verknüpfungen, die ich letzendlich ausführe).

Gruß
evinben