dfornito
Goto Top

Über CMD eine Batch-Datei auf Remote Computer ausführen

Hallo Allerseits,

ich möchte auf dem Server1 in einer Batchdatei eine Batchdatei ausführen, die auf dem Server2 liegt und auch dort ausgeführt werden soll.

Ist das möglich, und wenn ja wie??

Vielen Dank schon im Voraus !!

gruss, dfornito

Content-Key: 18807

Url: https://administrator.de/contentid/18807

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Biber
Biber Nov 01, 2005 at 14:50:03 (UTC)
Goto Top
Möchtest Du sie ausführen oder möchtest Du, dass Server2 sie für Dich ausführt?
Member: dfornito
dfornito Nov 01, 2005 at 15:48:36 (UTC)
Goto Top
hallo Biber,
ich möchte, dass Server1 die Batchdatei ausführt, die auf Server2 liegt.

gruss
Member: Biber
Biber Nov 01, 2005 at 16:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo dfornito,
dann seh ich om Moment das Problem nicht.. ist kein Unterschied zu starten von Batchdateien auf Deiner lokalen Platte.
Sprich wenn Du eine Batchdatei auf Deinem Rechner gestartet hast und Du dir eine andere zweite Bat-Datei in einem vorhandenen und für Dich freigegebenen Server2-Verzeichnis anlegst und aufrufst, sollte es keine Probleme geben (außer, dass sich lokale Laufwerksbuchstaben und Systemvariablen auf Deinern Rechner beziehen und nicht auf die, die Server2 kennt.

Beispiel:
wenn auf server2\free4all eine funktionierende Batchdatei Shutdown.bat liegt, die den Rechner nach 3 Sec herunter fährt..

und in Deinem Batch steht..
DeinBatch
@echo off & setlocal

:: freigebenenes verzeichnis merken und dorthin wechseln
pushd server2\free4all

:: erste Möglichkeit...Aufruf mit "call batdatei"
if exists shutdown.bat call shutdown.bat
:: oder mit start .......... if exists shutdown.bat start /w shutdown.bat

:: wieder zurückwechseln
popd
::
:: oder nur den Namens eingeben ....... if exists shutdown.bat shutdown.bat.
:: .. dann kehrst Du allerdings nicht mehr vom 2. Batch zurück in den aufrufenden.Batch.
---

Dieser Batch würde zwar einen Batch auf einem anderen Rechner ausführen, aber in Deinem Hauptspeicher ausgeführt werden und auch Deinen Rechner herunterfahren.

Ist es wirklich das, was Du wolltest?
Grüße Biber
Member: Nippie
Nippie Nov 01, 2005 at 17:24:14 (UTC)
Goto Top
Wäre es auch möglich server2 den batch ausführen zu lassen???
Member: Biber
Biber Nov 01, 2005 at 18:40:57 (UTC)
Goto Top
Grundsächlich jein....

alles, was Du an CMD-Anweisungen (oder Batchdateien) aufrufst, wird ja, wie der Name "CMD-Anweisungen" impliziert, von Deinem CMD-Interpreter in Deinem Hauptspeicher ausgeführt. Du hast ja unter Windows keine Möglichkeit, Teilaufgaben von einem anderen Rechner, Prozessor oder Server übernehmen zu lassen.
Eine derartige Delegierung hast Du bestenfalls bei Datenbank-Abfragen, wenn ein Teil Deiner Abfrage auf dem DB-Server von der dortigen Datenbankengine "auf Serverseite" übernommen wird.
Aber im normalen Windows-Leben hast Du auch als Administrator nicht die Möglichkeit, ressourcenfressende Vorgänge wie CD-Brennen irgendwelchen ahnungslosen Clients aufzudrücken, damit Du weiterhin schnell surfen kannst... wäre zwar manchmal subjektiv sinnvoll, aber ist eigentlich nicht eingebaut.

Eigentlich.
Was ist denn Deine Anforderung? Was soll denn der zweite Batch machen?
Oder war Deine Frage mehr allgemein?
Member: dfornito
dfornito Nov 01, 2005 at 22:28:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

eigentlich möchte ich, dass ich am Server1 einen Batch-Job auslösen kann, der z.B. den Batch shutdown.bat der auf dem Server2 liegt, auch auf dem Server2 ausführt und entsprechend den Server2 runterfährt, und nicht Server1.

d.h. Im Batch auf Server1 sollte es etwa soaussehen:

@echo off
::
::bla, bla, bla
::
call \\Server2\shutdown.bat
Member: filippg
filippg Nov 02, 2005 at 01:03:07 (UTC)
Goto Top
Da wirst du wohl einen Remotelogin brauchen. Wenn du Dateien irgendwie über die Freigabe ausführst, dann wird der Code zur Ausführung auf deinen Rechner geladen und dort ausgeführt.
Wobei ich offen zugeben muss, dass ich keine Ahnung habe, welche win-versionen welche die nötige Remoteshell (genau das gleiche wie die Dos-Eingabeaufforderung, nur das man die nicht nur auf dem lokalen Rechner ausführen kann, sondern man sie von einem anderen Rechner per telnet über das Netzwerk drauf zugreift) an Bord haben. Wenn nicht gibts aber sicher auch Programme rundrum.
Googlen rund um "Win remote telnet" könnte weiterhelfen.
Member: KoPP
KoPP Nov 02, 2005 at 06:41:27 (UTC)
Goto Top
d.h. Im Batch auf Server1 sollte es etwa
soaussehen:

@echo off
::
::bla, bla, bla
::
call \\Server2\shutdown.bat

um eine ferne maschine nieder zu fahren verwendest du:
shutdown -m \\server2 -f

mit restart:
shutdown -r -m \\server2 -f

is zwar kein remote ausführen eines batch, funkt aber
Member: dfornito
dfornito Nov 02, 2005 at 15:32:21 (UTC)
Goto Top
Hallo allerseits,

ich habe etwas gefunden !!!

Es heisst "psexec" und ist von Sysinternals.

Dieses Tool macht genau was ich gerne hätte.

Danke für eure Antworten und Bemühungen !!
Bis zum nächsten mal.

Gruss
Member: worogu
worogu Nov 18, 2005 at 09:35:40 (UTC)
Goto Top
!!!Danger!!! !!!DANGER!!!
psexec wird von einigen Firewalls und Virenscannern als "mächtig böse" eingestuft
Member: LarsVegas
LarsVegas Jan 24, 2006 at 16:12:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich habe dieses Tool "psexec" auch heruntergeladen und installiert, oder ausgefürt...ich weiß aber nicht wie es funktioniert, es sthet nur bei cmd C:\downloads\psexec.exex\

Wie führe ich denn jetzt die datei auf dem anderen PC aus?
(antwort per icq wäre nett)
MfG LarsVegas