olafvd
Goto Top

Problem mit Gruppenrichtlinie Ereignis 1058 Errorcode 1396 Server 2008 R2 Enterprise

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Gruppenrichtlinien. Ich bekomme den nachfolgenden Fehler. Die Lösungsansätze aus dem Forum haben mich nicht weiter gebracht. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Schon mal vielen Dank dafür.

auf \\msdfi.loc\sysvol kann ich von dem betroffenen DC nicht zugreifen. Von Clients aus klappt das. Ich vermute allerdings, dass ich mit den Clients auf dem 2. DC lande.

Hier der Log Eintrag
Allgemein:
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\msdfi.loc\SysVol\msdfi.loc\Policies\{6285101A-6C20-4293-87B2-C41E6B798D24}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.


Details:
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-GroupPolicy
[ Guid] {AEA1B4FA-97D1-45F2-A64C-4D69FFFD92C9}

EventID 1058

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 1

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2012-07-16T14:26:59.805861400Z

EventRecordID 14439

- Correlation

[ ActivityID] {AA38B7F5-F4A0-472B-BAEE-93A7197ED5AC}

- Execution

[ ProcessID] 976
[ ThreadID] 3856

Channel System

Computer Fileserver1.msdfi.loc

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

SupportInfo1 4
SupportInfo2 816
ProcessingMode 0
ProcessingTimeInMilliseconds 625
ErrorCode 1396
ErrorDescription Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontoname ist ungültig.
DCName \\Fileserver1.msdfi.loc
GPOCNName cn={6285101A-6C20-4293-87B2-C41E6B798D24},cn=policies,cn=system,DC=msdfi,DC=loc
FilePath \\msdfi.loc\SysVol\msdfi.loc\Policies\{6285101A-6C20-4293-87B2-C41E6B798D24}\gpt.ini

Content-Key: 188102

Url: https://administrator.de/contentid/188102

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: B4ZTI4N
B4ZTI4N 16.07.2012 um 20:34:55 Uhr
Goto Top
Hi Olaf,

probiers erstmal mit nem normalen nslookup auf deinen server und auf den 2 ten dc. Wenn das funktioniert öffnen mal auf dem 2ten dc die administrativen freigaben \\servername\f$ sollten bei beiden sich bei beiden die gleichen Ordner öffnen lassen. Bestimmt ist es nur eine falsche Einstellung im IP Stack also der Einstellung der Netzwerkkarte.

Der erste DNS Server Wert zeigt immer auf den jeweils anderen und danach beim Sekundär DNS auf sich selbst.

MfG Basti

ps. Meld dich wenns nicht klappt
Mitglied: olafvd
olafvd 17.07.2012 um 08:21:32 Uhr
Goto Top
Hi Basti,

vielen Dank für Deine Antwort.

NSLookup zeigt jeweils auf den anderen DC. Beide DC sind so konfiguriert, dass sie im DNS jeweils auf den anderen zeigen und dann auf sich selbst.

Ein Laufwerk F gibt es nicht.

Auf \\servername\c$ komme ich bei beiden und habe auch auf alles Zugriff.

Hast Du noch eine Idee?

VG

Olaf
Mitglied: olafvd
olafvd 17.07.2012 um 09:17:41 Uhr
Goto Top
Problem ist gelöst. Irgendwie hat sich ein doppelter DNS-Eintrag eingeschlichen.

Nachdem ich den gelöscht habe und die nächste Replizierung abgewartet habe, funktioniert wieder alles. Vielen Dank für Deine Hilfe Basti.

VG

Olaf