metacrawler
Goto Top

Boadcast zwischen 2 Netzen (durch 2 Router) über vpn weiterleiten

Hallo ein Freund von Mir und Ich haben jeweils 2 Fritzboxen (7270 und 7170) mit Freetz und haben diese Untereinander mittels VPN-Verbunden....

... Wie der Titel es schon sagt bzw das Vorwort, haben wir lust einige Spiele über LAN zu spielen, würden aber gerne auf Hamachi und Co verzichten.

Daher beschloß ich meinem Freund meine alte Fritzbox (7170) zu geben um den Tunnel per vpn zu bauen. Beide Fritzboxen haben Freetz jeweils mit pptp-client und server (pptpd)

iptables geht auf der 7270 nicht (da der dsld-sich beißt)
iptables geht jedoch auf der 7170)

Der Tunnel steht und die Lichter hängen aber trotzdem hapert es an einem ziemlichen Problem.
Im Hintergrund läuft bcrelay (auf meiner 7270 zusammen mit dem server). die Client-Box vom Kumpel erhält in meinem Netz eine IP (x.x.178.100) und das routing ist auch fehlerfrei.

Jedoch wenn ich versuche zb unter C&C einen Server aufzureißen finden wir uns nicht.
bcrelay leitet minütlich jedoch die packete von lan nach ppp0 zum client.


Client-BOX: (7170)
LOKALE-IP: 192.168.0.1
VPN-IP: 192.168.178.100

Server-BOX: (7270)
Lokale-IP: 192.168.178.1
Server-IP: 192.168.178.1

die frage ist nun, wie kriege ich Broadcast-packete aus meinem netz in seinem Netz (und umgekehrt)?
Es ist nicht möglich die netze zu ändern =/

Content-Key: 188120

Url: https://administrator.de/contentid/188120

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jul 17, 2012 at 06:36:08 (UTC)
Goto Top
Hi crawler,

Broadcast werden nicht geroutet.
Da kann man nur sagen - zum Glück, sonst würden die ganzen Konzepte zur Netztrennung ja nichts bringen.
Ohne Broadcast kann man mit dem Kennen der festen IP aber sauber auf andere Netze und Funktionalitäten zugreifen.
Stell dir bloß vor der PC aus dem anderen Netz würde via uPnP deinen Router verändern.

Gruß
Netman