utroger
Goto Top

Per Mausklick auf Button plus 1 in Zelle aufaddieren aber entsprechende Zelle vorher auswählen wo aufaddiert wird

Also es handet sich um eine Fehlersammelkarte die direkt in der Produktion entsprechend mit Werten gefüllt werden soll und dies sollte geschehen über entsprechende clicks auf ein Button.

Also ich versuche es mal zu erklären.
In den Feldern E4-AL4 können Zahlen stehen von 1-31. Dies soll das Datum darstellen.

Im Feld AO4 wird entsprechende Zahl (1-31) eingetragen, das aktuelle Datum.
Nun soll folgendes machbar sein.
Auf ein Button soll geclickt werden, dabei soll der Eintrag im Feld AO4 mit den Zahlen in den Feldern E4-AL4 verglichen werden. Findet er eine Übereinstimmung z.B. im Feld E4 dann soll im Feld E7 per click auf den Button die clicks gezählt werden. Also immer 3 Zeilen tiefer wird der Wert dann gezählt (Beispiel: wenn gefunden in AL4 dann Wert in AL7)

Das mit dem zählen per click habe ich bereits

Sub addiert()
zellWert = Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = zellWert + 1
End Sub

aber wie bekomme ich die entsprechende Suche nach Übereinstimmung und die Anwahl des richtigen Feldes mit rein.

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Content-Key: 188125

Url: https://administrator.de/contentid/188125

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 17, 2012 updated at 11:47:22 (UTC)
Goto Top
Hallo utroger!
dabei soll der Eintrag im Feld AO4 mit den Zahlen in den Feldern E4-AL4 verglichen werden.
Gibt es denn Lücken zwischen den einzelnen Werten (muss eigentlich so sein, da ansonsten schon in AI4 der Wert 31 stünde)? Wenn nicht, wäre die Spalte ja einfach zu errrechnen - ansonsten eben eine Schleife (ungetestet):
Sub addiert()
Aktuell = Range("AO4").Value  
For Each Zelle In Range("E4:AL4")  
    If Zelle.Value = Aktuell Then Spalte = Zelle.Column
Next
If Spalte = 0 Then
    MsgBox "Wert " & Aktuell & " nicht gefunden!"  
    Exit Sub
End If
Cells(7, Spalte).Value = Cells(7, Spalte).Value + 1
End Sub
[Edit] Überflüssige Klammern entfernt und Spalten-Abfrage geändert [/Edit]

Grüße
bastla
Member: utroger
utroger Jul 17, 2012 at 09:50:29 (UTC)
Goto Top
Danke bastla, für die schnelle Antwort.
Leider kommt die Melung "Fehler beim Kompilieren".

Und SUB addiert () wird gelb unterlegt.
Kann mir keinen Reim machen was das verursacht.

Eventuell hast du eine schnelle Antwort parat.

DANKE
Gruß utroger
Member: bastla
bastla Jul 17, 2012 at 10:07:04 (UTC)
Goto Top
Hallo utroger!

Lass die Klammern nach dem "End Sub" weg (korrigiere ich oben auch gleich) ...

Grüße
bastla
Member: utroger
utroger Jul 17, 2012 at 10:36:23 (UTC)
Goto Top
Hallo basla,
irgendetwas stimmt nicht, er bringt mir "der Wert wurde nicht gefunden" obwohl der Wert in E4:AL4 vorhanden ist.

hmmm... hast Du eine Ahnung woran das jetzt liegt

Gruß utroger
Member: bastla
bastla Jul 17, 2012 at 11:46:38 (UTC)
Goto Top
Hallo utroger!

Die jetzt oben stehende Version sollte funktionieren ...

Grüße
bastla
Member: utroger
utroger Jul 17, 2012 at 12:17:05 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

super, funktioniert jetzt.
Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß utroger