dimmalimm
Goto Top

Win7 Zugriff auf SBS2003 Freigabe

Hallo,

ich verzweifle fast an einem Problem, für das ich auch nach sehr ausgiebiger Suche im Netz keine Lösung finden kann.

Es handelt sich um ein kleines Firmennetzwerk mit 6 Clients(XP und Win7 x64) und einem SBS2003 Server.
Am Server gibt es 2 Freigaben auf die aus dem gesamten Netzwerk zugegriffen wird.
Mit den XP-Clients gibt es keine Probleme.
back-to-topProblem(betrifft alle Win7 Clients):
Beim Versuch Dateien von der Freigabe zu öffnen oder zu kopieren kommt folgende Meldung:
Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung dieses Vorgangs"
Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "Administratoren" erhalten um Änderungen an der Datei durchführen zu können"

Ich kann aber:
  1. Dateien in die Freigabe kopieren
  2. Dateien in der Freigabe löschen
  3. Dateien in der Freigabe umbenennen

Freigabeberechtigungen:
  1. Gast - Vollzugriff
  2. Jeder - Vollzugriff
  3. Administratoren - Vollzugriff
  4. System - Vollzugriff

Sicherheit:
  1. Gast - Vollzugriff
  2. Jeder - Vollzugriff
  3. Administratoren - Vollzugriff
  4. System - Vollzugriff


Schon probiert:
  1. Freigabe und Sicherheit komplett neu zuweisen/erstellen
  2. Besitz des freigegebenen Ordners übernehmen
  3. Win7 erweiterte Freigabeoptionen angepasst(Dateifreigabe für Geräte mit 40-56Bit aktiviert)
  4. Gastkonto auf allen Win7 Rechnern ist aktiviert
  5. Alle Clients befinden sich in der selben Domäne wie der Server

Server:
  1. Windows SBS2003 SP2
  2. Freigabe liegt auf einem Raidcontroller(Raid5) -->alle Laufwerke OK
  3. Sicherheitssoftware "Trend Micro Worryfree Business Security", wobei das Problem schon bestand, als noch eine andere Software verwendet wurde
  4. Sicherungssoftware "Acronis True Image"
  5. Sicherungslaufwerk "IOMEGA REV Drive"

Einiges davon ist wahrscheinlich zur Problemlösung irrelevant...aber lieber zu viel als zu wenig Info!

Ich vermute, das das Problem von einer falschen Einstellung am Server verursacht wird, konnte aber keinen brauchbaren Hinweis in diversen Foren finden!

Ich hoffe das hier jemand schon mit ähnlichen Problemen zu tun hatte und diese erfolgreich lösen konnte!!

lg

Content-Key: 188135

Url: https://administrator.de/contentid/188135

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ceng.de
ceng.de Jul 18, 2012 updated at 10:13:21 (UTC)
Goto Top
Direkte Antwort habe ich keine aber einige Gedanken...

Wie schaut es mit den Passwörtern aus? Sind diese Synchron, bzw. haben die Benutzer welche? Im Zweifelsfall nochmal neu setzen.

Offline Modus am W7?

Gast Konto? Für was? -> Dürfte aber keine Rolle spielen