iceget
Goto Top

Windows Server 2003 AD plus Exchange Migration auf 2008 R2 auf zwei eigenständige Maschinen inkl. anderes Subnetz

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes vor:


Aktuelle Infrastruktur:

Windows Server 2003 - 10.0.0.200
- Active Directory
- Exchange Server 2003


Das ganze muss ich nun upgrade auf:

1. Server Windows 2008 R2 (192.168.1.250) als Active Directory (muss vom vorhandenen importiert bzw. upgedatet werden)
2. Server Windows 2008 R2 (192.168.1.251) als Exchange Server 2010


Da hier 60 Benutzer eingerichtet sind muss dann gewährleistet sein das sich jeder Benutzer wieder anmelden kann + das sein Postfach normal funktioniert.


Wie gehe ich dabei vor? Habt ihr so etwas schon mal gemacht?


Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!


PS: was noch eine negative Sache ist: die Clients (10.0.0.1-10.0.0.199) haben statische eingetragene IP-Adressen (somit auch zum AD)

Content-Key: 188157

Url: https://administrator.de/contentid/188157

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.07.2012 um 12:55:04 Uhr
Goto Top
Moin,

ich gehe jetzt mal davon aus, das die 2008er Server auf neuer Hardware laufen sollen. Ich würde das in 3 Phasen aufteilen:

Erstens das AD umziehen:
1. Auf dem 2003er Server ForestPrep und DomainPrep ausführen um das AD auf 2008er Niveeau zu heben
2. Einen 2008er installieren und mittels DCPROMO zum DC promoten.
3. alle FSMO Rollen von dem 2003er auf den 2008er DC verschieben.
4. Eine Nacht drüber schlafen damit sich das AD schön repliziert

Dann den Exchange
1. Den 2ten 2008er installieren, dann Exchange 2010 drauf - näheres findest du auf msxfaq.de
2. Postfaächer vom 2003er auf den 2010er Exchagne verschieben.
3. Auf den Clients dan 2008er als DNS eintragen
4. den Exchange 2003 deinstallieren.

Wenn jetzt alles läuft und keine Fehler in den Eventlogs auftaucben, dann
1. den 2003er DC per DCPROMO demoten, dann abschalten und aus das Serverobjekt aus dem AD löschen
2. Das Subnetz umstellen und ggfs Clients auf DHCP umstellen.

lg,
Slainte
Mitglied: Philipp711
Philipp711 17.07.2012 um 13:30:04 Uhr
Goto Top
Genau so wie SlaintMhath schrieb vor knapp 4 Wochen ohne Problme durchgeführt...
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.07.2012 aktualisiert um 10:00:15 Uhr
Goto Top
Moin,

du solltest

1) DNS Einstellung überprüfen. Jeder DC sollte 127.0.0.1 als Primary und den jeweils anderen DC als Secondary DNS eingetragen haben
2) Die Eventlogs von beiden DC überprüfen
3) Auf beiden DCs "dcdiag" laufen lassen
4) Zur Sicherheit 'mal beide DC rebooten.

lg,
Slainte


/EDIT: Hm, beitrag gelöscht? Problem verschwunden? face-smile
Mitglied: iceget
iceget 18.07.2012 um 15:38:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke face-smile ich hab dann einfach vom Primären DC die IP vom neuen in den primären DNS und umgekehrt eingetragen schon funktionierte es!

Nun noch eine Frage:
Wenn ich mich dann mit einem alten PC der am alten Domänencontroller angemeldet war wieder anmelde (dann am neuen),
muss ich dann das Exchangepostfach neu verbinden? Der Exchangeservername lautet gleich wie der alte DomController.

Kann ich da etwas dagegen unternehmen das dann trotzdem ohne das ich auf den Clients etwas umstelen muss, der Exchange 2010 problemlos funktioniert mit den alten Clients + alte Daten?

Danke!

glg Markus
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.07.2012 um 15:47:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @iceget:
[...] Primären DC [...]
Seid Windows 2000 gibt es nur noch DCs, PDC/BDC sind mit NT4 gestorben, das nur nebenbei.

Wenn ich mich dann mit einem alten PC der am alten Domänencontroller angemeldet war wieder anmelde (dann am neuen),
muss ich dann das Exchangepostfach neu verbinden? Der Exchangeservername lautet gleich wie der alte DomController.
Kann ich da etwas dagegen unternehmen das dann trotzdem ohne das ich auf den Clients etwas umstelen muss, der Exchange 2010
problemlos funktioniert mit den alten Clients + alte Daten?
Wenn Du das so gemacht hast wie von mir umrissen musst du an den Clients nichts umstellen. Outlook "merkt" automatisch, das das PF auf einem anderen Server liegt und passt die Config an.
Mitglied: iceget
iceget 18.07.2012 um 17:09:03 Uhr
Goto Top
Hallo, und danke für deine Antwort!

Zwecks Primären DC meinte ich eigentlich Alter DC und neueer DC face-smile, sorry!

Okay super, ich bin grade bei der Exchange Installation face-smile

Danke nochmals!

glg Markus
Mitglied: thartung
thartung 20.09.2012 aktualisiert um 08:10:31 Uhr
Goto Top
Hallo SlainteMhath,

ich habe mit Interesse Deine Antwort gelesen. Ich habe, für Testzwecke, privat einen 2k3 DC mit installiertem Exchange 2k3, also All-In-One. Ich weiß, daß man einen DC nicht mit einem Exchange belasten soll, es laufen aber nur 2 Accounts drauf und das Ganze ist nur zu administrativen Testzwecken.

Interessant fand ich, zuerst die 2k3-Domäne auf 2k8 R2 zu heben. Kann der Exchange 2k3 denn damit umgehen? Ich wäre bei mir so vorgegangen (Upgrade steht jetzt auch auf neuer Hardware an):

1. 2K8 auf neuer Hardware installieren, mit DC-Promo zum DC raufstufen
2. Replikation abwarten
3. Exchange 2010 auf neue Hardware drauf und Postfächer verschieben
4. OWA und alles auf 2010 anpassen
5. Exchange 2003 deinstallieren
6. DCPROMO auf dem alten 2K3, um den sauber aus der Domäne zu kriegen
7. Domäne auf 2K8R2 raufstufen

Also Deiner Lösung recht ähnlich, ohne jedoch das AD vorher auf 2k8 raufzustufen. Einziger Unterschied: Ich habe halt nur 1 neuen und 1 alten Server für AD und Exchange...

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG
Thomas
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 20.09.2012 um 09:13:20 Uhr
Goto Top
Interessant fand ich, zuerst die 2k3-Domäne auf 2k8 R2 zu heben. Kann der Exchange 2k3 denn damit umgehen?
Die vom Exchange gemachten Schemaänderungen werden von der Domain-Migration auf 2008r2 ja beibehalten, es spricht also nichts dagegen.

Abgesehen davon müsste das AD nach erfolgter Migration in den nativen 2008er Betriebsmodus geschalten werden, das hatte ich bei meinen Ursprünglicehn Post vergessen - das hat aber keine Asuwirkungen auf den Exchange.
Mitglied: thartung
thartung 26.09.2012 um 22:53:08 Uhr
Goto Top
Hallo SlainteMath,

irgendwie hat es mich schon gewundert, wie einfach es ging. Jetzt kann ich den alten Server aber nicht demoten, weil da drauf noch die Zertifizierungsstelle läuft. Gibt es einen einfachen Weg, die umzuziehen?

MfG
Thomas
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 27.09.2012 um 08:40:13 Uhr
Goto Top
Moin,

die CA kannst du mit einem Rechtsklick auf die Root-CA sichern und dann auf dem neuen Server wieder herstellen.

lg,
Slainte