pippo095
Goto Top

Bestimmte Ports mit Nagios überwachen

Hallo liebe Administrator-Mitglieder,
ich habe zur Zeit eine kleine Frage, bei der es um Nagios geht.

Ich habe heute Mittag/Nachmittag angefangen mit Nagios ein wenig zu experimentieren und verschiedene Checks einzufügen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Jetzt aber will ich bestimmte Ports bei meinen Server abfragen, wie z.B. Port 21/TCP oder Port 9987/UDP.

Ich habe zwar schon im WWW gesucht, konnte aber meistens nicht verwendbares finden, außer, wie man bei den Managed Switchen die ganzen Switchports per SMTP abfragt.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wie ich die verschiedenen Ports mithilfe von Nagios abfragen kann?

Betriebssystem des Nagiosservers: Debian 6.04 - 64 Bit
Nagiosversion: 3.2.1

Grüße
Philipp

Content-Key: 188190

Url: https://administrator.de/contentid/188190

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Alchimedes
Alchimedes Jul 17, 2012 updated at 15:25:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur ports abfragen? Du meinst Dienste die auf Ports lauschen.

Also 21 ist ftp und dafuer gibt es ein Plugin und auch ein Services zum Abfragen.
Wenn das Windows Server sind musst Du noch den NSClient++ auf den Windowskisten installieren.

http://nagios.sourceforge.net/docs/3_0/quickstart.html

http://nagios.sourceforge.net/docs/3_0/monitoring-windows.html

Hier sind eigenlich alle Infos die Du brauchst.

Gruss
Member: pippo095
pippo095 Jul 17, 2012 at 15:32:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe zwei verschiedene Linuxserver, auf denen als Betriebssystem Debian 6.04 installiert ist. Auf diesen Linuxserver habe ich NDRP installiert und erfolgreich eingerichtet.

Auf diesen Server läuft z.B. ein Gameserver, ein Voiceserver und ein Webserver. Der Webserver wird schon abgefragt, nur der Gameserver und der Voiceserver sollen abgefragt werden.

Aber vielen Dank für die Dokus face-smile

Grüße
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 17, 2012 at 15:44:14 (UTC)
Goto Top
Hi Philipp,

Wenn du nicht nur die Ports, sondern auch die Services dahinter abfragen willst, musst du uns schon sagen, was dahinter lauft.

Ich vermute mal, dass auf Port 21 ein FTP Server läuft. Dafür gibts für Nagios das Plugin check_ftp.

Weiters vermute ich, dass auf Port 9987 ein Teamspeak 3 Server läuft. Dessen Status kann man per Telnet wunderbar abfragen.

So, das wars von der Glaskugel.

lg

Cthluhu
Member: Alchimedes
Alchimedes Jul 17, 2012 at 19:24:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

umso besser, dann muss Du Dich nicht mit dem Windowsabfragen plagen. face-smile

Was die Dienste angeht die Du abfragen moechtest gibt es ohne ende Plugins e.t.c

http://nagiosplugins.org/man

Als Buch kann ich Dir von Wolgang Barth Nagios empfehlen, von Open Source Press.

oder schaust Du hier...

http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/ubuntu_19_002.htm

oder mal bei Tante Google: "tutorial Nagios filetyp:pdf"

achso auch ganz nett , da muss man nicht dauernd auf die Monitore starren...

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/nagios-checker/

Gruss und viel Erfolg bei der Ueberwachung....
Member: ratzla
ratzla Jul 17, 2012 at 19:28:16 (UTC)
Goto Top
Die Plugins für die pure Abfrage von tcp oder udp Ports sind in nagios per standard mitgeliefert.

http://nagiosplugins.org/man/check_udp
http://nagiosplugins.org/man/check_tcp
hier kannst Du den jeweils erwarteten Antwortstring testen. Dies prüft ob der Dienst zumindest antwortet,
Selbiges gilt für check_ftp

Spezialisierte plugins findest Du bei
https://www.monitoringexchange.org/
http://exchange.nagios.org/directory/Plugins/

Grüße
chris