deejaybee
Goto Top

Arbeitsspeicherverbrauch Outlook und Word 2k3 auf Terminal Server sehr hoch?

Hallo zusammen,

wir haben hier (noch) 4 TS im Einsatz mit WinServer 2k3, 32bit und je 3,5 GB RAM bei ca. 40 Usern.
Da hier einige Programmänderungen vorgenommen wurden kommen wir zu dem Punkt, wo das (für den Benutzer sowieso immer zu langsame) System dezent ausgedrückt noch mehr in die Knie geht.

Ich bin schon am suchen, was sich am besten für eine Neuanschaffung eignet - dazu vielleicht mal mehr in seperatem Thema.

Momentan bin ich aber noch im kleinen am suchen, wo sich eventuelle Systembremsen verstecken, und wie man diese beseitigen kann.
Da alle Benutzer nur auf den TS arbeiten und dort alles läuft, zählt natürlich jede Kleinigkeit.

Beispiel:
Outlook verwendet (noch) Word zur Erstellung von E-Mails, wobei mir aufgefallen ist, dass Outlook (je nach User) ca. 10 - 80MB im RAM verwendet, und Word noch einmal teils gigantische 140MB. Die Zahlen sind jetzt nur Beispiele, das variiert immer ein wenig. Ich weiß nur nicht, warum Outlook, bzw Word da teilweise soooooo viel Speicher benötigt? Was
machen die Programme denn?
Die Benutzer lesen und schreiben doch "nur" Ihre E-Mails.

Der von Word und Outlook belegte Speicherplatz wird erst bei komplettem Schließen von Outlook wieder freigegeben.

Wie schon gesagt, bin ich am suchen und werde Outlook zukünftig nicht mehr mit Word die E-Mails verfassen lassen, aber rein interessehalber frag ich mal hier nach den Gründen.

Content-Key: 188209

Url: https://administrator.de/contentid/188209

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jul 18, 2012 at 08:52:09 (UTC)
Goto Top
Hi

spricht was dagegen Word als Editor zu deaktivieren ? Der Ramverbrauch schreckt mich jetzt eigentlich nicht, bzw deckt sich mit meinen Erfahrungen.

LG
Member: bioperiodik
bioperiodik Jul 18, 2012 at 10:26:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Noch ne kurze Verständnissfrage:
Habt ihr die 40 Benutzer auf den 4 TS laufen oder auf jedem TS 40 User?

Mit ca. 250-350 MB Ram sollte man pro Benutzer rechnen, je nach Anwendungen auch mehr.

Den Editor von Outlook zu wechseln bringt denke ich ein wenig etwas, aber allzuviel solltest du nicht erwarten, da die User meistens ein normales Word Dokument geöffnet haben.

- Auslagerungsdateien sind ausreichen?
- evtl. mal die Festplatten aufräumen/defragmentieren.
- getrennte Benutzer Abmelden
- TS regelmäßig neustarten

Ansonsten dürfte da nicht all zuviel drin sein face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 18, 2012 at 14:21:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Als Performancetipp für 32-Bit-TS: Wenn Du keine Enterpriserserverversion von 2003 hast, kannst Du nur bis zu 4 GB nutzen. Jedoch hindert Dich das nicht daran, mehr speicher einzubauen, und den von einer RAM-DIsk, die sich nicht um Microsofts Limitierungen schert, nutzen zu lassen. In diese Ramdisk legt man dann die Pagefile. Wird der von Windows erkannte RAM kanpp, wird die Pagefile benutzt... liegt diese im RAM ist sie nahezu genausogut wie echter RAM.
Beispielsweise die vsuite ramdisk (Version 1, derzeit ist nur noch Version 2 erhältlich) kann das for free.
Member: DeeJayBee
DeeJayBee Jul 18, 2012 at 15:15:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die 40 Benutzer werden über einen Loadbalancer auf die 4 Server verteilt. Also immer ca. 10 Benutzer pro Server.

Die Benutzer arbeiten überwiegend nur mit ihrem Wirtschaftsprogramm, Outlook und dem IE. Es sind natürlich noch diverse kleinere Programme installiert, die auch ihren Beitrag dazuleisten.

Mit den Officeprogrammen Excel, Access und Word wird eigentlich nur selten bis fast nicht gearbeitet. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Das macht also auch nicht den Großteil aus.

Wenn ich das mal so überschlage und bei nur 5 Benutzern je Server kein Word mehr für Outlook verwende, ergibt das fast 500 MB freien RAM. Das sollte schon etwas bringen.

Der Performancetipp ist gut, den werd ich mir mal zu Gemüte führen. Gilt das denn auch für virtuelle Server? Bei uns ist eigentlich alles rein virtuell, und da wir auch mit Snapshots arbeiten bringt z.B. Defragmentierung nichts, bzw wirkt sich negativ aus.


Wie gesagt: Tipps zur Neuaufteilung / Umstrukturierung hole ich mir später ab, das gehört hier nicht mit rein face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 18, 2012 at 15:38:22 (UTC)
Goto Top
Perf.tipp gilt auch für virtuelle. Wenn Du die Software vsuite ramdisk 1 von romex nicht mehr bekommst: PN an mich mit mailadresse, dann schick ich's.