derwowusste
Goto Top

Wie Markierungen zu PDF-Dateien hinzufügen?

"Markierungen" heißt auf englisch "tags".

Moin Kollegen!

Ich bin im "PDF-Business" ziemlicher Newbie und frage mich gerade, was zu tun ist, um einem Haufen von PDF-Dateien Tags zuzuordnen, die danach im Windowsexplorer als solche sichtbar sind. Für Office-Dateien hat MS ja mit dem Explorer selbst das passende Werkzeug mitgeliefert, bei PDF fehlt jedoch die Möglichkeit.

Content-Key: 188231

Url: https://administrator.de/contentid/188231

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Jul 18, 2012 at 15:02:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

was das Anzeigen angeht, kann ich dir helfen:

ja, der XP-Explorer konnte die PDF Meta Daten noch anzeigen - nein, unter Win7 macht er das nicht.

Alternativ kann man den Total Commander mit xPDFSearch AddOn benutzen und entsprechend die Spalten konfigurieren.

Zum Ändern bei einzelnen Dateien gibt es z.B. A-PDF Info Changer.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 18, 2012 at 15:26:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Connor!

Und mit "entsprechende Spalten" meinst Du die Spalte "Tags"? Zumindest der A-PDF Info Changer kann keine Tags setzen.
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 18, 2012 at 15:29:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit "Tags" verstand ich als allgemeinen Begriff für Titel, Autoren, Keywords, etc... aber keine spezielle Eigenschaft mit dem Namen "Tags" . Den gibt es meines Wissens nach auch nicht, zumindest nicht im deutschen.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 18, 2012 at 15:33:06 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Auf Deutsch heißt das Gewünschte "Markierungen". Hab mal den Titel angepasst.
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 18, 2012 at 16:27:07 (UTC)
Goto Top
Also, wenn ich mir mit Acrobat Pro ein beliebiges PDF anschaue, finde ich dort unter den Eigenschaften keine die Markierungen heißt. Vielleicht bin ich einfach nur zu blind.
Oder kann es sein, dass das eine benutzerdefinierte Eigenschaft ist?

Als Markierungen kenne ich bei PDF lediglich sowas wie Durchstreichen, Hervorheben, Kreise, Pfeile, Textfelder, etc.
Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 19, 2012 at 09:13:20 (UTC)
Goto Top
"Markierungen" ist eine im Windowsexplorer einblendbare Spalte, die der Kunde benutzen wollte. Wir testen derzeit Benubird PDF (Freeware), sieht bislang ganz passend aus.
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 19, 2012 at 09:46:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
ok, diese Markierungen, die kannte ich bis jetzt noch nicht, bzw. sind mir nie aufgefallen face-wink
Da war ich ja dann auf dem Holzweg. Aber so wie es scheint, gibt es diese Funktion Standardmäßig nur für Bilder und Office Dokumente?
Grüße