buntic
Goto Top

Exchange 2010

Hallo an alle ,

da ich angefangen habe mich mit dem EX10 Thema zu beschäftigen habe ich par fragen:

1. ich möchte ex10 mit smarthost in betr. nehmen ist die Domain(strato, 1u1, usw) zwingend erforderlich oder geht es mit normalem yahoo smtp mit dynamische IP und Dyndns konto.
2.OS 2008R2 mit 8GB RAM 2-4 cals ,reicht es für ex10
3.welche Ports müssen frei sein in Router außer in 25 und 443(OWA)

Vielen dank im Voraus

Content-Key: 188257

Url: https://administrator.de/contentid/188257

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 19, 2012 at 07:43:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu 1.) Klar geht das, der Exchange 2010 funktioniert in Senderichtung genau so wie ein 2003er

zu 2.) Locker! Aber auch 4 User können hunderte Gigabyte an Daten produzieren, ist zwar eher unwahrscheinlich, aber für den Anfang reicht das sicher.

zu 3.) keine weiteren...25 für SMTP und 443 für OWA/Outlook anywhere...Zertifikat ist halt sinnvoll, aber hier wird es mit der dynamischen IP schwierig...eine feste IP ist immer Besser.

Gruß
Marcus
Member: buntic
buntic Jul 19, 2012 at 08:17:32 (UTC)
Goto Top
Danke für schnelle Antwort ich habe es vergessen zu sagen AD ist auf gleichem Server,
und wollte nur fragen ist es mit dem mx-record zum versenden oder empfangen und wird es am smarthost (strato)eingerichtet
danke
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 19, 2012 at 08:39:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
was hat denn Deiner Meinung nach ein MX-Record einer Domäne mit dem Versenden von Mails zu tun?

Dein Exchange kann Mails per DNS direkt ins Empfängernetz schicken oder über einen Smarthost (Strato, 1und1, etc.) dann brauchst Du in den meisten Fällen eine Authentifizierung.

Der MX-Eintrag, Du meinst wahrscheinlich den für Eure Domäne, dient anderen Mailservern dazu, dass sie wissen wo sie die Mail hinschicken sollen. MX-Eintrag auf einen DynDNS-Hostnamen umzustellen halte ich für riskant. Es wird zwar häufig funktionieren, weil die meisten Mailserver ihre Mails ja versuchen mehrfach zuzustellen, aber hier kann es durchaus zu seltsamen Seiteneffekten kommen.
Gesetzt der Fall, die IP die DynDNS kennt ist nicht mehr Deine sondern wurde jemanden zugeteilt, der auch einen Mailserver betreibt, dann bekommt dieser plötzlich Mails die gar nicht für ihn bestimmt sind.

Eine Lösung wäre die Mails zu Deinem Mailprovider laufen zu lassen und den Exchange diese Mails per POP3 abholen zu lassen (SmartPOP2Exchange, PopCon, PopConnect, etc.).

Gruß
Marcus
Member: builder4242
builder4242 Jul 19, 2012 at 08:47:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Ist das ein SBS oder willst du es wirklich getrennt installieren?

Im SBS ist der POP3 Connector schon dabei.

Du weist, das es nicht empfohlen wird einen eigenen Exchange auf eine AD Controller zu installieren
Member: buntic
buntic Jul 19, 2012 at 08:53:06 (UTC)
Goto Top
habe ich auch darüber gelesen das wegen habe ich es erwähnt
Member: builder4242
builder4242 Jul 19, 2012 at 08:55:38 (UTC)
Goto Top
Wird es jetzt ein SBS oder nicht?
Member: buntic
buntic Jul 19, 2012 at 09:13:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke noch mal, so wie ich es verstanden habe ohne feste IP und nur mit SMTP wird schwer.

Dann werden die Empfangs Connect. gar nicht gebraucht ,gibt es irgend welche Einschenkungen für POP Connect
Member: buntic
buntic Jul 19, 2012 at 09:16:02 (UTC)
Goto Top
sorry ,
geplant ist es ist R2 mit X10