supportanfrage
Goto Top

SMTP-Connector in einer Exchange 2003, 2010 Umgebung

Die Umgebung:
Es gibt eine Hauptdomain mit mehreren Unterdomänen. In der Hauptdomäne gibt es u.a. zwei Server auf denen jeweils ein Exchange 2003 Masterserver und ein Exchange 2010 Masterserver laufen.
In den Unterdomänen befinden Server mit Exchange 2003 Server als auch Exchange 2010 Server.

Problematik:
So wie es scheint, wird der komplette E-Mailverkehr zur Zeit über die Masterserver gesteuert, welche über das WAN erreichbar sind. Dadurch entsteht über die VPN-Verbindung zwischen den Niederlassungsservern und den Zentralen-Servern eine hohe Netzwerkauslastung.

Überlegung:
Ist es möglich, die ausgehenden E-Mails von jedem Zweigserver direkt über SMTP an den E-Mailprovider zu übergeben, ohne dass die Masterserver für die Kommunikation mit einbezogen werden?
Wenn ja, wie?

Viele Grüße und schon einmal Danke für die Antworten.

Christian

Content-Key: 188378

Url: https://administrator.de/contentid/188378

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jul 20, 2012 at 14:22:38 (UTC)
Goto Top
Hi

geht schon, indem du einen Sendeconnector für alles (*) anlegst. Ich gebe aber zu Bedenken dass deine Mailserver dann ziemlich schnell auf einer Spamliste landen, da viele Mailserver checken ob der Mailserver der ihnen was schickt auch als MX für die Domain eingetragen ist. Wenn man das aber macht und die Server von extern erreichbar macht, umgeht man eventuell einen Spamfilter/Viruslösung am Hauptserver in der Zentrale. Filtert jedoch jeder Server einzeln, so ist das kein Problem. Hat auch den Vorteild ass du bei einem Ausfall des Servers in der Zentrale trotzdem noch erreichbar bist.

LG
Member: Supportanfrage
Supportanfrage Jul 20, 2012 at 14:31:05 (UTC)
Goto Top
So einen Connector habe ich bereits eingerichtet, aber die Mails scheinen trotzdem alle erst über die Masterserver zu gehen und gehen dann erst heraus.
Member: catachan
catachan Jul 20, 2012 at 14:35:32 (UTC)
Goto Top
Hi

auf dem 2010er hast du als Ziel Internet angegeben ? Sonst passt vielleicht was mit den Prioritäten ode Kosten nicht ?

LG
Member: filippg
filippg Jul 20, 2012 at 18:00:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

So einen Connector habe ich bereits eingerichtet
Ach, _so_ einen. Jetzt wissen wir alle Bescheid.

Gaaanz so einfach ist die Kiste nicht. Du willst ja sicher auch vermeiden, dass nachher Filiale A über den Konnektor in Filiale B sendet (und die beiden dazu auf Netzwerkebene über den Hauptsitz kommunizieren). Und Exchange 2010 wird nie über Exchange 2003 senden, so lange es irgendwo im Unternehmen einen Exchange 2010 Send-Connector gibt.

Der Ansatz ist aber schon richtig: Lokale Sendconnectoren einrichten. Aber wenn du nicht wirklich auf jedem Server so einen einrichtest, solltest du dich zu Routing ein wenig schlau machen.

Gruß

Filipp
Member: Supportanfrage
Supportanfrage Jul 23, 2012 updated at 06:59:26 (UTC)
Goto Top
Sooo, jetzt noch einmal ein paar mehr Details zum SMTP-Connector.
Ich habe über den Exchange 2003-Masterserver einen SMTP-Connector eingetragen.
Dieser erscheint dann auch automatisch auf den Exchange 2010 Servern unter Organisation - Hub Transport Sendeconnectors. Dieser ist wie folgt eingerichtet:

Tab: SMTP-Adressraum
Typ: SMTP
Adressraum: *
Alle Unterdomänen einschließen: angehakt
Kosten: 1


Tab: Netzwerk
"E-Mail über folgenden Smarthost leiten" ist ausgewählt und entsprechend der SMTP-Server des Providers mit Authentifizierung ausgewählt.

Tab: Quellserver
kein Eintrag


Zusätzlich habe ich einen RGC (Routing Group Connector) für die Kommunikation zwischen Exchange 2003 und 2010 erstellt.
Hierfür habe ich folgenden Befehl in der Shell ausgeführt:

New-RoutingGroupConnector -Name "<Kundenname>-DC08 RGC" -SourceTransportServers "<exchange2010server>" -TargetTransportServers "<exchange2003 Masterserver>" -Cost 10 -Bidirectional $true -PublicFolderReferralsEnabled $true

Ich hoffe, dass ihr mit diesen Infos mehr anfangen könnt.

Viele Grüße
Christian