huhu34
Goto Top

Zusätzliche CAL für Remotedesktopdienste installieren unter Windows Server 2008 R2 (bricht ab mit Fehlermeldung)

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei der Installation einer zusätzlichen per-Device-CAL für die Remotedesktopdienste (Terminalserver) unter Windows Server 2008 R2.

Diesbezüglich war ich davon ausgegangen, dass die Aktivierung über den Remotedesktoplizenzierungsmanager erfolgt. Dort habe ich über Rechtsklick auf „Lizenzen installieren“ geklickt, bekomme dann den Willkommensbildschirm für die Lizenzinstallation und klicke auf „Weiter“. Der Assistent versucht daraufhin die Kontaktaufnahme mit dem Microsoft-Clearinghouseserver, bricht dann aber mit folgender Fehlermeldung ab:

„Fehler bei der Authentifizierung des Lizenzservers. Stellen Sie sicher, dass der Lizenzserver richtig aktiviert wurde. Wenn das Problem erneut auftritt, verwenden Sie eine andere Verbindungsmethode. Der angeforderte Vorgang wird nicht unterstützt.„

Die Aktivierung der Lizenzen bei der Erstinstallation war kein Problem und die Remotedesktopdienste funktionieren ansonsten auch fehlerfrei. Auch ist die Internetverbindung verfügbar und die Ereignisprotokolle liefern mir keine Anhaltspunkte bzw. haben noch nicht einmal Fehler.

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, was ich hier falsch mache bzw. wo der Fehler liegen könnte?

Über den einen oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Steffen

Content-Key: 188410

Url: https://administrator.de/contentid/188410

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Daimler
Daimler Aug 08, 2012 at 06:45:24 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

bin auf dieses Forum und diese Frage per Google gestoßen und habe mich dann hier registriert.

Bei mir kommt exakt die gleiche Fehlermeldung wie bei Steffen.

Seit 2 Jahren problemlos laufender W2K8 R2 Server Standard mit 50 'User-Cals'.
Nun wollte ich 10 Neue aktivieren und bin dabei auch so wie Steffen vorgegangen und bekomme dann diese Fehlermeldung.
Gab es hier vieleicht bereits eine per Mail publizierte Lösung?

Ich habe den Lizenzserver bereits über die Verbindungsmethode 'Webbrowser' neu aktiviert.
Die Fehlermeldung bleibt!

Was kann ich tun?

In freudiger Erwartung einer Lösung verbleibe ich mit
vielen Grüßen
Günter
Member: huhu34
huhu34 Aug 08, 2012 at 09:00:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Günter,
liebes Forum,

ich bitte zunächst vielmals um Entschuldigung, dass ich dieses Thema nicht bereits geschlossen und die Lösung gepostet habe. Dies hole ich hiermit nach:

In meinem Fall war die Lösung die telefonische Aktivierung mittels Anruf bei Microsoft (00800-22848283). Der MS-Mitarbeiter hatte mir im Rahmen des Telefongespräches zunächst erklärt, wie ich die Verbindungsmethode im Remotedesktoplizenzierungsmanager von "Internet" auf "Telefon" umstelle, anschließend haben wir dann gemeinsam die Aktivierung vorgenommen.

Noch ein Hinweis: Ich hatte mich zunächst gewundert, dass die Anzahl der neu aktivierten Lizenzen nicht auf den ersten Blick an der erwarteten Stelle erscheint. Das lag bei mir daran, dass für die neu aktivierten Lizenzen ein zusätzlicher Eintrag in der Baumstruktur hinzukommt.

Ich hoffe, diese Angaben helfen Dir weiter und die Lizenzierung gelingt bei Dir auf diesem Weg.

Viele Grüße,

Steffen
Member: Daimler
Daimler Aug 08, 2012 at 10:19:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

danke für die Antwort.
Anscheinend sind wir beiden ja die Einzigen mit diesem Problem.

Ich habe die 10 neuen Lizenzen mittlerweile auch über die Verbindungsmethode 'Webbrowser' aktiviert.
Ein ziemlich umständlicher und unnötiger Weg.
Ausserdem sind Dein und mein Weg ja auch nicht die Lösung des Problems.

Hat Dir der MS-Mitarbeiter denn bei dem Telefonat nicht erklären können, warum die eigentlich dazu vorgesehene Verbindungsmethode 'Automatisch' über den Microsoft-Clearinghouseserver nicht funktioniert?


Viele Grüße
Günter