chazon
Goto Top

Probleme mit remote - Verbindung

Remotedesktop kann computer xyz nicht finden

Hallo Leute

Nachdem mein Router und Server im Büro entwendet wurde, habe ich nun den Server wieder hinbekommen (Backup)

Es läuft alles wie vorher. Ich hatte noch einen baugleichen Router zuhause und habe diesen nun verwendet.
Zuerst hatte ich alle Ports bearbeitet
remote 3389
ftp 21
http 80
smtp 25
remote web access 443
vpn 1723
pop 110
ms sql 1433

Über Remotedesktop kann ich mich auf den Server einloggen , jedoch nicht mehr auf die Clients
Es kommt immer die MEldung
Remotedesktop kann computer xyz nicht finden

Es kannn nur am Router liegen , denn am Server und den Clients wurde nichts geändert
Ich weis nur nicht was.

Danke im Voraus
GRuß Chazon

Content-Key: 188421

Url: https://administrator.de/contentid/188421

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 22, 2012 at 10:16:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

remote web access 443

Ist hier ein SBS im Einsatz? Und wenn ja, welche Version.

Wenn ein SBS im Einsatz ist, dann werden die Ports:

21
3389
80
110
1433

nicht benötigt, und sollten geschlossen werden.

LG Günther
Member: chazon
chazon Jul 22, 2012 at 11:48:45 (UTC)
Goto Top
Jo ein SBS 2011

Daran kann es nicht liegen ,da ich weiss , dass diese vorher auch geöffnet waren, und es hat einwandfrei funktioniert
übrigens: der Router ist ein Netgear N600 WNDR3700
Über die Remotedesktopverbindung unter ->Start-> Zubehör funktioniert die Verbindung zum Server
nicht aber über remote.firmenname.de zu den einzelnen Clients

werde es aber einmal versuchen diese Ports zu schließen.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 22, 2012 at 12:40:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Daran kann es nicht liegen ,da ich weiss , dass diese vorher auch geöffnet waren

Es geht nicht darum, das diese offen waren, sonder darum, dass diese Ports wenn sie nicht benötigt werden, ein hohes Sicherheitsrisiko darstellen.

Der SBS benötigt folgende Ports:

25 wenn Mailzustellung über SMTP (was bei dir nicht der Fall ist)
443 für HTTPS
987 für den Zugriff auf Companyweb
1723 für VPN

Alle anderen Ports werden nicht benötigt.

Teste auch einmal, ob aus dem internen Netz die Clients über den Remote Arbeitsplatz erreichbar sind.

LG Günther
Member: chazon
chazon Jul 22, 2012 at 13:57:22 (UTC)
Goto Top
Du hast schon Recht . Ich hatte nur alles geöffnet um dort die Ursache auszuschließen. Werde die ungenutzen Ports wieder schließen.

Ich habe aber auch die LÖSUNG gefunden.

Auf dem alten Server war als DHCP Server im Netz . Nachdem der Server und der Router weg waren hatte ich erste einmal den jetzigen Router mit DHCP installiert. Dabei hat dieser nun allen Clients eine ander IP-Adresse als der vorherige Server zugewiesen. Jetzt kam der neue Server welcher noch die alten Leases in der DNS-Verwaltung hatte (Backup) . Das NEtz stimmte, aber für den SBS Server waren alle CLients offline und somit nicht verfügbar. Habe die Leases zurückgesetzt und jetzt läuft alles wie vorher.

Danke für die Hilfe und
Gruß Chazon
Member: GuentherH
GuentherH Jul 22, 2012 at 17:31:10 (UTC)
Goto Top
Bitte, gerne geschehen und danke für die Rückmeldung face-smile

LG Günther