chris85
Goto Top

Übertragungsgeschwindigkeit Synology DS212j über WLAN unter 1 Mb

Hi,

ich habe eine kleines Problem in meinem Heimnetzwerk. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Ich habe mir ein Synology DS212j vor kurzem gekauft.

Die Topologie sieht wie folgt aus:

PC / 2 Notebooks / Synology DS212j - GigaBit-Switch - FritzBox7270 (aktuelle Firmware)

Ich habe, wenn ich über LAN gehe ca. 40 Mb/sek lesend / schreibend. Mein Problem liegt nun an der Übertragungsgeschwindigkiet über WLAN.

Sobald ich versuche Daten auf oder von der Diskstation zu lesen / schreiben, habe ich Übertragungsraten mit ca. 78 kb.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich Daten über VPN mit der Diskstation austausche.

Ich habe auch in Foren gelesen, dass scheinbar mehrere Personen dieses Problem haben, ich bin aber leider auf keine Lösung gestoßen.

Das Problem muss also in irgendeiner Weise mit der FritzBox zu tun haben. Ich kann den Fehler der Box nur leider nicht ermitteln.

Hat jemand eine Idee?

Danke

Chris

Content-Key: 188431

Url: https://administrator.de/contentid/188431

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jul 23, 2012 updated at 09:27:48 (UTC)
Goto Top
Morgen Chris,

hast du die Möglichkeit, einen anderen Access-Point zu testen, der mit dem Switch verbunden ist?
Wie ist der Durchsatz von deinem Notebook zu einem anderen Computer per WLAN über die Fritzbox?

Hintergrund:
Bei diversen Firmwarewechseln bei der FBF7270 habe ich ähnliche Problem mit bestimmten WLAN-Chipsätzen gehabt.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich Daten über VPN mit der Diskstation austausche.
Wenn du von außen zugreifst, limitiert dich aber der Upload deiner Internetverbindung.
Bei einer 6000-ADSL-Leitung mit ca. 600 kBit/sec im Upload sind deine 78KB/sec schon "normal schnell".
Member: Chris85
Chris85 Jul 23, 2012 updated at 12:14:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für deine Tipps. Ich habe leider gerade keinen AccessPoint bei mir liegen.

Ich habe jetzt noch etwas getestet und festgestellt, dass es scheinbar protokollabhängig ist.

Wenn ich eine VPN-Verbindung herstelle und Daten via FTPES tausche habe ich "gute Übertragungsraten" (pro Stream ca. 500kb / habe max 2 synchrone Datenströme erlaubt)

Scheinbar scheint es am CIFS-Protokoll zu hängen mit denen ich momentan die Shares verbunden habe.

Ich weiß nur noch nicht genau, warum das so ist. Zumindest ist es nun für mich eine aktzeptable Lösung mit der ich momentan von aussen zugreifen kann, jedoch löst es leider nicht mein WLAN-Problem.

Werde es auf jedenfall weiter testen.

Danke

Chris