rvervecken
Goto Top

Zwei Router ein netzwerk

7d551ed789f80a30a2699d84acc146fe

Die Aufgabe ist es das alle mit alle kommunizieren können, freigegebene Daten lesen, bearbeiten können. Leider kann man nicht zwischen den Netzen kommunizieren. Nicht mal ein Ping funktioniert. Wo liegt hier den Fehler?

Content-Key: 188438

Url: https://administrator.de/contentid/188438

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 22, 2012 at 21:15:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RVervecken:
7d551ed789f80a30a2699d84acc146fe

. Wo liegt hier den Fehler?

NoMoIn,

In der falschen Vergabe der Netze. Schau Sie Dir nochmal genau an, dann sollte es ins Auge springen.

lks
Member: RVervecken
RVervecken Jul 22, 2012 at 21:31:58 (UTC)
Goto Top
Ich schaue mir das schon seit zwei Wochen an, und sogar try&error. Es gelingt einfach nicht. Wahrscheinlich sehe ich von lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Member: ChrisIO
ChrisIO Jul 22, 2012 at 22:23:58 (UTC)
Goto Top
Hey,

bist Du vom Lan-Port(Router1) auf den Wan-Port(Router2) gegangen?
Dann musst Du an Router2 NAT abschalten.
Weiterhin kannste einen DHCP-Server dann abschalten und alle Clients in ein Netz stopfen.

Gruß,
Chris
Member: RVervecken
RVervecken Jul 23, 2012 at 00:11:31 (UTC)
Goto Top
Danke.

Diese Konfiguration habe ich noch nicht probiert. Werde in der Früh mal probieren. Jetzt ist Zeit ein paar Stunden zu ruhen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 23, 2012 updated at 05:18:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RVervecken:
Ich schaue mir das schon seit zwei Wochen an, und sogar try&error. Es gelingt einfach nicht. Wahrscheinlich sehe ich von
lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Immer noch kein Hallo,

172.16.0.0/16 und 172.16.60/24 sind nicht disjunkt.

Ip-Netze müssen immer(!einself!!) eindeutig sein.

In deinem Fall hilft nichtmal masquerading (was landläufig als NAT bezeichnet wird). Nur ein echtes NAT auf dem DLINK würde Abhilfe schaffen. z.B. alle 172.16.60.0/24-Adressen nach 192.168.60/24 natten, was aber der DLINK vermutlich nicht kann.

lks

Nachtrag: Statische Routen auf der Fritzbox nicht vergessen.
Member: aqui
aqui Jul 23, 2012 at 08:53:05 (UTC)
Goto Top
Member: RVervecken
RVervecken Jul 23, 2012 at 09:20:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nachdem ich ausgeschlafen bin, und die hektik weg ist, fält es leichter sich an die Gepflogenheiten zu halten. face-wink

Wie schon gesagt, man sieht von lauter Bäumen den Wald nicht mehr und von der Alte Schule muss ich sagen das die CDIR notation besser ins gewicht fallt. Man sieht es besser.

Danke.
Member: aqui
aqui Jul 24, 2012 at 08:45:50 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun gewesen ist bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: RVervecken
RVervecken Jul 24, 2012 at 12:19:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

steht auf der Liste. Hatte noch keine Zeit es in der Tat umzusetzen. Kunden haben vorrang, aber danke für den Hinweis.
Member: RVervecken
RVervecken Aug 09, 2012 at 12:45:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach ein paar Woche Kundenarbeit, und gesundheitlich etwas angeschlagen,konnte ich mich ans werk setzen.

Leider ohne erfolg. Wenn ich netzwerk 2 die subnetz maske auf 255.255.0.0 setzen, um gleich mit den andern zu stellen gib es folgende Fehlermeldung/Protokoll
"Es besteht ein Konflikt zwischen der über DHCP erkannten internetseitigen Adresse und der für das LAN gewählten Adresse. Die Internet-Verbindung bleibt so lange deaktiviert, bis Sie die LAN-seitige Adresse ändern und den Fehler beheben."

Langsam bin ich am Verzweifeln. Kann mich jemand hier einen Rat geben? Schon mal herzlichen Dank.

Der Router ist ein DLink Dir-635.
Member: aqui
aqui Aug 09, 2012 updated at 14:08:08 (UTC)
Goto Top
Na ja die Fehlermeldung sagt doch schon alles.
Du hast vermutlich blind ohne Plan und auch nur einmal die IP Adressen zu checken die Subnetzmakse verändert und wohl dort dann auch eine statische IP Adresse vergeben die mit einer IP des Netzes einen Konflikt (da doppelt !) auslöst.
Logisch, das es dann zu solchen Fehlermeldungen kommt.
Bedenke das wenn du die Subnetzmaske im Netz änderst du das auch ALLEN Netzwerk Komponenten in diesem Netz durchgängig ebenso machen musst damit es nicht zu einem Subnetz Mismatch kommt. Ebenso am DHCP Server sofern da einer vorhanden ist und mit einem "renew" Kommando müssen sich dann erst ALLE Endgeräte neue IPs ziehen mit einer durchgängig neuen Subnetzmaske, damit die dann vollkommen einheitlich ist in dem Netzwerk.
Einfach mal so ala Dummie Manier nur am Router die Maske zu ändern und sonst nix ist natürlich völliger Unsinn.
Auch so ist ja deine Adressierung völliger Unsinn oben oder hast du dadran nur schon mal einen einzigen Gedanken verschwendet. Das sticht einem doch sofort ins Auge !
Warum ??
Das Netzwerk 172.16.178.0 mit einer 16 Bit Maske also 255.255.0.0 hat einen Host Adress Bereich von 172.16.0.0 bis 172.16.255.254 also 65534 mögliche Hostadressen.
Da nur die ersten 16 Bit der Netzwerkteil sind ist das Netzwerk 172.16.0.0.
Wie du ja nun selber sehen kannst ist es damit IP technisch völlig unmöglich ein anderes Netzwerk hinter dem D-Link mit 172.16.60.0 /24 zu adressieren, denn der Router kann dieses Netzwerk ja logischerweise gar nicht mehr zuordnen, da für ihn alle 172.16.60er Adressen ja Host Adressen aus dem 172.16er netz mit der 16 Bit Maske sind.
Folglich ist Routing also völlig unmöglich !!
Du hast 2 mögliche Optionen:
1.)
Du passt die Maske des ersten Netzes an auch auf einen 24 Bit Maske also 172.16.178.0 mit 24 Bit also 255.255.255.0 !
Bedenke das das wieder auf allen Komponenten und auch dem DHCP Server gemacht werden muss in diesem IP Segment !
2.)
Du belässt das erste Netzwerk so wie es ist änderst aber das 2te im 2ten Byte so das es keinen Adresskonflikt mehr zum ersten IP Netz gibt also
172.17.60.0 mit 24 Bit oder 255.255.255.0 oder 172.26.60.0 mit 24 Bit oder 255.255.255.0 oder oder...das 2te Byte der IP darf NICHT 16 sein !
Damit nun nix mehr schiefgeht und du nicht noch kranker und verzweifelter wirst (kein Wunder bei soviel Unsinn...) hier ein Zeichnung damit es nun final klappt:

c7aaa1d8f884086a6a22dd0974562a74

So wird ein Schuh draus !!
Member: RVervecken
RVervecken Aug 09, 2012 at 14:04:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort. Nach meinem Wissen habe ich keinen Mismatch, aber nach soviel hin und her zieht man von lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Werde mal neu, ab Werk anfangen und schritt für schritt nochmal durch nehmen. Alle Rechner shutdown und so weiter.

Wird etwas dauern. Hab gerade noch einen Kundenauftrag und der geht vor. Programmierung braucht man nur einen Rechner.

Schönen Tag noch...