ohneplanamwerk
Goto Top

Passwortabfrage beim Anschluss von Wechselmedien

Arbeitsgruppe mit 7-Arbeitsplätzen
Server 2008 R2
Clients Win 7 64-bit
Keine Beschränkung der Zugriffsrechte

Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach einem Programm welches den Zugriff auf Wechselmedien erst nach Eingabe eines Passworts freigibt. Betrifft im konkreten Fall USB-Sticks, SD cards, Memory sticks usw. CDs dürfen uneingeschränkt bleiben.

Muss keine Freeware oder OpenSource sein, aber wenn es da etwas zuverlässiges gibt, immer her damit!

Vorab danke für brauchbare Vorschläge ;)


Gruß
OhnePlanAmWerk

Content-Key: 188468

Url: https://administrator.de/contentid/188468

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jul 23, 2012 at 14:26:51 (UTC)
Goto Top
Hi

ich würde sagen Truecrypt oder Bitlocker to Go. WObei ich mir bei Bitlocker nicht sicher bin ob das auch bei SD Karten geht.

LG
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jul 23, 2012 at 15:14:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die pormpte Reaktion.

Sehe ich das richtig, dass beide Programme lediglich die Medien schützen und nicht den Computer vor dem Anschluss von wechselmedien?

Hätte ich genauer beschreiben müssen, denn es soll verhindert werden, dass unbefugte einen USB-Stick o.ä. anschließen und damit Daten entwenden können.

Es soll also der Client vor dem Medium und nicht umgekehrt geschützt werden.


Gruß
OhnePlanAmWerk
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 23, 2012 at 15:44:16 (UTC)
Goto Top
Nun denn könnten die immer noch die Daten zb per Mail verschicken face-smile
Member: r3ll1k
r3ll1k Jul 23, 2012 updated at 17:38:23 (UTC)
Goto Top
bin mir nicht sicher aber ich glaub bei vielen groesseren firmen laeuft das so,

dass einfach die treiber fuer usb und kartenslots nicht installiert werden und so auch kein zugriff stattfinden kann (ohne ausreichend rechte in windows ist das nachtraegliche installieren dann auch nicht moeglich [extreme kriminelle energie ausgeschlossen])

die instalation ist dann nur mit admin pw moeglich


ich glaub das hilft dann aber nur wenn die software nach nem neustart wieder zurueckgesetzt wird
sonst wirds ja einmal installiert bei bedarf (der ja anscheinend bei dir ab und an vorleigt) und dann ist es drauf


edit: grad gesehen keien zugriffsbeschraenkung also alle mit admin konto drin?! dann ist das so schonmal nicht moeglich
Member: JT-131
JT-131 Jul 23, 2012 at 17:38:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dies würd mit dem Antivieren Programm von Eset funktionieren...
Ich weiß nicht ob das nicht ein wenig zu hoch gegriffen ist aber ein anderes Programm fällt mir da gerade nicht ein...

Hier die Doku dazu:
http://download.eset.com/manuals/eset_eav_5_userguide_deu.pdf
Auf Seite 39 stehen darüber Informationen.

Man kann Benutzer für die Verwendung von USB Sticks anlegen. Bzw. generell die Berechtigungen für USB Sticks ändern ( Lesen / Schreiben / Zugriff verweigern )

Viele Grüße
JT
Member: annothing
annothing Jul 23, 2012 at 20:09:08 (UTC)
Goto Top
devicepro 2011 (so die Bezeichnung der aktuellen Version)
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jul 24, 2012 at 06:15:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:
Nun denn könnten die immer noch die Daten zb per Mail verschicken face-smile

Richtig, war auch mein erster Gedanke, aber da es hier um graphische Daten geht, die mindestens 50MB groß sind, würde es bei einer 3.000er DSL Leitung dann doch auffallen face-smile
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jul 24, 2012 at 06:18:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @r3ll1k:

edit: grad gesehen keien zugriffsbeschraenkung also alle mit admin konto drin?! dann ist das so schonmal nicht moeglich

Der Zugriff wird leider benötigt, da vom Personal häufig USB-Sticks und SD Cards genutzt werden. Hätte sonst die USB ports gleich im BIOS deaktiviert.

Richtig: Zugriffsbeschränkung wird auch wieder nichts, da alle mit Admin Konto drin sind.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jul 24, 2012 at 06:22:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JT-131:
Hallo,

dies würd mit dem Antivieren Programm von Eset funktionieren...
Ich weiß nicht ob das nicht ein wenig zu hoch gegriffen ist aber ein anderes Programm fällt mir da gerade nicht ein...

Wäre eine echte Alternative gewesen, wäre nicht vor 2-Wochen ein 2-Jahresvertrag bei einem anderen Anbieter unterschrieben und bereits bezahlt worden.

Bei der Version des Antivirenprogramms gibt es leider keine derartige Beschränkung...
Member: goscho
goscho Jul 24, 2012 at 06:47:24 (UTC)
Goto Top
Morgen OhnePlanAmWerk,

ich kann dir von Symantec Endpoint Protection ans Herz legen.
Das ist zwar ein aV-Programm mit Firewall, hat aber auch eine Device- und Application Control dabei.
Damit kannst du genau festlegen, welche Devices benutzt werden dürfen.
Member: moonghost
moonghost Jul 24, 2012 updated at 07:00:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann Dir da SecurityDesk empfehlen.

Schau mal hier

Gruß

moonghost
Member: catachan
catachan Jul 24, 2012 at 07:00:27 (UTC)
Goto Top
Hi

ich empfehle Devicelock

LG
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jul 24, 2012 at 07:56:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @annothing:
devicepro 2011 (so die Bezeichnung der aktuellen Version)

Sieht nach einem Volltreffer aus, müsste genau das sein, was wir suchen!
Rückmeldung nach der Testinstallation folgt.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jul 24, 2012 at 07:59:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Morgen OhnePlanAmWerk,

ich kann dir von Symantec Endpoint Protection ans Herz legen.
Das ist zwar ein aV-Programm mit Firewall, hat aber auch eine Device- und Application Control dabei.
Damit kannst du genau festlegen, welche Devices benutzt werden dürfen.

Guten Morgen,

würde auch gehen, allerdings wäre das dann wiederum ein AV Programm zu viel. Wusste nicht, das einige AV Programme das schon eingebaut haben. In 2-Jahren ist dann zu überlegen ob man da umsteigt.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jul 24, 2012 at 08:01:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @moonghost:
Moin,

ich kann Dir da SecurityDesk empfehlen.

Schau mal hier

Gruß

moonghost

Morgen,

sieht vom Leistungsumfang ganz ähnlich aus wie DevicePro, Ergebnisse der Testinstallation folgen.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jul 24, 2012 at 08:04:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @catachan:
Hi

ich empfehle Devicelock

LG

Morgen,

ich glaube mein google ist im Eimer, habe nicht ein vergleichbares Programm gefunden.

Auch das Program sieht gut aus, Testinstalltion folgt.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jul 24, 2012 at 08:07:57 (UTC)
Goto Top
An dieser Stelle schonmal vielen Dank für die zahlreichen Ideen.

Werde mich die nächsten Tage mit den Programmen beschäftigen und die Ergebnisse bekannt geben.


Gruß
OhnePlanAmWerk
Member: freakness
freakness Apr 10, 2013 at 12:36:58 (UTC)
Goto Top
@OhnePlanAmWerk: Wir setzen die DevicePro Software auch schon ne Weile ein und haben gerade auf den Nachfolger EgoSecure Endpoint (http://egosecure.com) ) geupgradet. Kann das Upgrade nur empfehlen!!!

Läuft wie gehabt stabil und jetzt haben wir noch kostenlos einen Datenshredder, zentrale Bitlocker Verwaltung und Firewall Verwaltung dabei.

Überlegen auch noch das AntiVirus von denen zu beziehen...