glandy5
Goto Top

Druckserver Frage

Hallo,
wir haben einen Server 2003 Server auf dem alle unsere Drucker installiert und freigegeben sind.

Hallo,
wir haben einen Server 2003 Server auf dem alle unsere Drucker installiert und freigegeben sind.

Da wir diesen Server aber entfernen müssen (es läuft noch was anderes drauf das weg muss, aber das ist nicht relevant für meine Frage)

Wie oben beschrieben sind alle Drucker (ca. 50) auf diesem Server (ist ne virtuelle Maschine) installiert und für die verschiedenen User freigegeben.

Ich würde gerne einen Server 2008 als Druckerserver (ebenfalls als virtuelle Maschine) bereit stellen.

Leider ist es aus meinen bisherigen Recherchen nicht möglich die Drucker zu exportieren und wieder zu importieren, da die Treiber ja nicht identisch sind.

Was würdet ihr machen, denn es ist ja ne Menge Arbeit die Drucker wieder neu zu installieren und alle Freigaben anzupassen.

Ausserdem sind die Drucker über den "Servernamen" freigegeben, so das ich den alten Server 2003 umbenennen und den neuen Server 2008 den gleichen Namen geben muss.

Wie würdet ihr vorgehen? Oder schlagt mir ne andere Lösung vor.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank

Grüße

Content-Key: 188545

Url: https://administrator.de/contentid/188545

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 24, 2012 updated at 20:07:00 (UTC)
Goto Top
Moin

Wie werden die Drucker denn den Clients zugeweisen ? Auf welchem Betriebssystem läuft die Domäne ?

Hier fehlen noch ein paar wichtige Angaben, um dir überhaupt einen Rat geben zu können.

Gruß

Hubert
Member: MrNetman
MrNetman Jul 24, 2012 at 19:54:14 (UTC)
Goto Top
Hi Gl andy,


Warum deinstallierst du die nicht notwendigen Komponenten und Programme vom 2003er Server und beläßt ihn so, wie er ist. Als virtuelle Maschine kanst du ihm dann doch weniger Speicher und Resourcen zuweisen.

Ansonsten sauber neu aufbauen und alles von Hand regeln. Bei 50 Druckern darf man sich schon mal Gedanken zur Vereinfachung machen
aber es gibt noch eine Workaround um die Arbeit zu vereinfachen: Siehe Benutzer über AD (GPO) das Recht vergeben, Drucker im Netz zu verwalten oder besser: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc773372(v=ws.10).aspx

Gruß
Netman
Member: eazy-isi
eazy-isi Jul 25, 2012 at 05:39:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde alle Drucker auf dem neuen Server installieren und dann per GPO oder Anmeldescript alle alten Drucker entfernen
und die neuen mappen.
Das Tool meiner Wahl wäre CON2PRT.EXE zu finden hier:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/tools/liste_unsortiert.htm

und hier noch die Parameter:

http://thisishelpful.com/con2prtexe-map-delete-set-default-printer.html


Gruß
eazy_isi