bluestarde
Goto Top

Zertifizierungsstelle macht Probleme - Keine Rechte?

Hallo Gemeinde,

ich verrecke gerade an einem Problem:

Umgebung: W2K3 (DC - soll bald abgelöst werden)
Neu installiert: W2K8R2 (DC mit allen FSMO-Rollen und soll den alten W2K3 bald ablösen)

Auf diesem W2K8R2 ist eine Zertifizierungsstelle installiert, inkl. dem Rollenfeature für die Webregistrierung.
Nun brauchte ich ein neues Zertifikat für den Exchange 2010 und wollte über http://W2K8servername/certsrv die Anforderung starten.
Leider bekomme ich dann nach dem 3. Klick eine Fehlermeldung:

"Es wurden keine Zertifikatvorlagen gefunden. Sie verfügen nicht über ausreichend Rechte, um ein Zertifikat von dieser Zertifizierungsstelle anfordern zu können, oder beim Zugriff auf das Active Directory ist ein Fehler aufgetreten."

Wenn ich dann mal die Zertifizierungsstelle aufrufe und auf Zertifikatvorlagen/Verwalten klicke, kommt die Meldung:
"Neue Zertifikatvorlagen müssen installiert werden. Möchten Sie diese installieren?" ... ich beantworte die Frage mit JA.

Anschließend erhalte ich die Meldung:
"Die neuen Zertifikatvorlagen konnten nicht installiert werden. Die Zugriffsrechte reichen für diesen Vorgang nicht aus."


Scheint also echt ein Rechteproblem zu sein. Aber zumindest was den Benutzer angeht, habe ich alle Rechte in der Domäne. Auch direkt mit dem Benutzer "Administrator" funktioniert es nicht.

Google hat mir noch nicht wirklich weiter geholfen. Die Fehler waren immer nur "so ähnlich"...

Hat jemand mehr Glück von Euch beim Suchen, oder evtl. direkt eine Lösung?

Danke Euch schon im Voraus. Habe nun schon zwei Nächte dran gesessen....

Herzlichsten Dank.

Content-Key: 188546

Url: https://administrator.de/contentid/188546

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Timox4
Timox4 Jun 20, 2016 at 12:14:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es schon eine Lösung? stehe vor dem selben Problem face-confused

Viele Grüße