frank
Goto Top

Apple OS X 10.8 Mountain Lion verfügbar (Update)

Ab Mountain Lion 10.8 hat Apple sein OS umbenannt. Es heißt dann nicht mehr "Mac OS X" sondern nur noch "OS X". Das "Mac" im Namen fällt einfach weg.

Im Rahmen der Pressemitteilung zu Apples Quartalszahlen für das Q3 2012 hat Tim Cook die Veröffentlichung von OS X Mountain Lion 10.8 für den 25.07.2012 bestätigt. Eine Uhrzeit hat er allerdings nicht genannt. In Deutschland wird der Verkauf bzw. Download erst gegen Abend erwartet. In der Pressemitteilung äußerte sich der Apple Chef wie folgt:

“We’re thrilled with record sales of 17 million iPads in the June quarter,” said Tim Cook, Apple’s CEO. “We’ve also just updated the entire MacBook line, will release Mountain Lion tomorrow and will be launching iOS 6 this Fall. We are also really looking forward to the amazing new products we’ve got in the pipeline.”

OS X Mountain Lion wird zum Preis von 15,99 Euro im Mac App Store bereit stehen.
Hier findet Ihr eine Übersicht der neuen Features von Mountain Lion 10.8

Update: Wie angekündigt, ist 10.8 ab sofort über den App-Store verfügbar und kann heruntergeladen werden (4,4 GB).

Gruß
Frank

Content-Key: 188549

Url: https://administrator.de/contentid/188549

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ViRosy
ViRosy Jul 26, 2012 at 20:32:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe sofort das System aufgespielt.

Ich bin nicht so begeistert von dem ganzen Schnick-Schnack.
Interessant für mich ist nur wie das alles so gut zusammen funktioniert, ohne großartige konfigurationen vorzunehmen.
Naja, MacOS ist eben für dumme Leute!

Eine große Frage bleibt mir offen.
Was mache ich mit allen diesen Funktionen, wenn ich kein Internet hätte?
Member: Frank
Frank Jul 27, 2012 at 09:13:14 (UTC)
Goto Top
Hi ViRosy.

Naja, MacOS ist eben für dumme Leute!

hmm, was ist denn das für ein "dummer" Satz. "Dumm" ist hier wohl das komplett falsche Wort und völlig unpassend für die Benutzung eines Betriebssystems. Nur weil OS X einfach zu bedienen ist, alles großartig miteinander läuft und man kein Studium der IT dafür braucht um produktiv zu sein, sind die User sicher alles andere als "dumm". Ich persönlich entwickle z.B. Administrator.de unter Mac OS X. Dazu läuft unter der Oberfläche auch noch ein leistungsfähiges und sicher nicht einfach zu bedienendes Unix.

Gruß
Frank
Member: ViRosy
ViRosy Jul 28, 2012 at 11:26:14 (UTC)
Goto Top
Ich zähle mich auch zu den "dummen" Leuten.
Dazu bin ich ein Überzeugter Mac OS X Benutzer.
Ich habe mich zufällig für einen iMac entschieden, ohne vorher die geringste Ahnung von Apple zu haben.
Mir hat einfach das Design und das Konzept des iMac gefallen.
Aus der Erfahrung bin ich ein überzeugter Mac OS X User geworden.
Und das Plagiat "Microsoft Windows" kommt mir nicht mehr ins Haus!

Wenn ich mit den anderen IT's spreche erzählen die immer dass "Mac sei für dumme Leute, die keine Ahnung haben"
Genau so sehe ich das! Ich sehe kein Bedarf darin IT studieren zu müssen, um einen einfachen Computer bedienen zu können!
Mac erfüllt genau diesen Zweck.
Und darüber hinaus kann man mit einem Mac so viel mehr machen, dass man dafür dann schon etwas Lernen müsste.

Ich bin gerne ein "Dummbeutel", besonders wenn es um Windows geht.
Denn die Bedienung von Windows 8 z.B. ist schon jenseits von Grundkenntnissen eines einfachen Bürgers.
Member: maretz
maretz Jul 30, 2012 at 10:24:47 (UTC)
Goto Top
Ganz ehrlich: Die Aussage selbst ist schon dämlich.. Ich habe bisher unter Linux, Windows und Mac (aktuell) gearbeitet. Wenn jemand nen Vergleich macht - dann wäre Linux das einzige was kompliziert ist. Bei Windows bewegt man die Maus und 5 Assistenten poppen aus der Ecke hoch und fragen ob man das wirklich wollte. Ist DAS etwa etwas für Leute die sich besonders mit IT auskennen müssen? Und Angefangen mit WinXP benötigt man immer weniger Kenntnisse über seine Hardware - bis hin zu Win7 bei dem man sich nur noch selten mit solchen Problemen beschäftigt. Das ist beim Mac vergleichbar... Beide Systeme versuchen einen eher von der Konsole wegzuholen. Oder ist der besagte Admin der meint Mac ist nur für dumme Leute der Auffassung das es einen extremen IQ erfordert eine CD einzulegen und 5x auf Weiter, dann auf Fertigstellen zu klicken? Soviel anders ist das auch nicht mehr - egal ob Win oder Mac. Beide Systeme (ab Win7) sorgen dafür das der Nutzer nicht mehr viel falsch machen kann - weil vor gefährlichen Aktionen (z.B. Programmordner killen o.ä.) eigentlich immer noch eine Bestätigung abgeholt wird ("Erfordert höhere Rechte").

Ganz ehrlich: Ich würde solche Leute mal fragen was jetzt dumm ist? Sich die Zeit damit zu vertreiben das andere OS (welches auch immer!) zu verteufeln - oder sich zu überlegen welches OS für mich am besten ist. Denn ich sehe mein OS relativ selten - meistens habe ich ne Anwendung auf mit der ich arbeite. Und ob darunter nen Win, Mac oder Linux ist sollte mir doch eigentlich egal sein, oder? Ich persönlich habe mich für den Mac eigentlich nur aus einem Grund entschieden: Die Verwandschaft zum Unix/Linux (insbesondere die Tatsache das eine Datei xyz.class etwas anderes wie Xyz.class sein kann...) und die Möglichkeit mich ohne viel Umwege einfach mal eben auf die Konsole zu hängen und per scp / ssh mir diverse Tunnel aufzumachen... Ich hatte vorher nen Win7-Laptop - und das lief auch super... Lediglich bei Linux habe ich immer die Probleme damit das ich mal nur einen Monitor habe, mal 2 - und jedesmal das KDE das ganze zurücksetzt. Aber ich denke auch da würde ich ne Lösung finden...