lochkartenstanzer
Goto Top

Erfahrungen mit Thunderbird mit Maildir-Backend anyone?

mbox ist zwar ein tolles Format, aber sobald die Mailxen größer werden, wird leidet die Performance. Daher überlege ich mit, bei einigen Usern auf das maildir-Format umzustellen.

Hallo Kollegen,

Thunderbird ist bei vielen (von meinen) Userrn ein beliebter MUA und wird daher auch entsprechend benutzt. Nun liegt es aber in der Natur von einigen Sammlern, daß vieles aufgehoben wird (oder werden muß), und daher die malboxen imemr größer werden.

Mit dem bisherigen Standard-MBOX-Format bekommt man irgendwann Performance-Probleme, sobald die MB-Anzahl mehrstellig wird, ganz zu schweigen von mehrstelligen GB-Größen. face-smile

Ich überlege daher einige davon auf Maildir-Format umzustellen, was ja Thunderbird seit einigen Versionen unterstützt, aber bisher noch nciht so prominent hervorgehoben hat. Bevor ich allerdings mit der eigenen testphase beginne, wollte ich mich mal bei euch rumhören, ob das jemand schon im Einsatz hat und ggf. kurz seine Erfahrugnen eventuell mit mir und den andren kollegen teilt.

Insbesondere würde mich interessieren, ob es auffällige Abweichungen vom regulären Maildir-Format gibt, die einem Knüppel zwischen die beine schmeißen, wenn man andere Tools für das Maildir-Format nutzen will. Google-Funde sagen mir zwar, daß TB anscheinend maildir nicht ganz umgesetzt hat, ich finde aber keine Hinweise, ob und wo das zu problemen führen könnte.

lks


Nachtrag: Insbesondere wäre auch interessant, ob TB z.B. die von mb2md oder anderen Programmen konvertierten Mailddir-Mailboxen (verlustfrei) frißt. ein erster Test scheint zwar positiv zu sein, aber es wäre interessant zu wissen, ob andere die gleiche erfahrung gemacht haben.

Content-Key: 188567

Url: https://administrator.de/contentid/188567

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 30, 2012 at 22:17:41 (UTC)
Goto Top
Moin Leute, hier ein Bericht über meine Erfahrung:

Vergeßt diesen Unsinn möglichst rasch!

Thunderbird mti maildir-Format ist noch schlimmer als mit mbox-Format. total unausgereift das ganze.

Beispiel: Aus ca. 600MB auf dem server in verschiedenen Ordnern werden lokal im IMAP-Format 60GB (sic!) mit vielen Abstürzen und Tempdateien, die als Leichen übrigbleiben.

Ich denke mal, ich werde den Usern einen anderen MUA verordnen (und Nein, Outlook/Exchange ist keine Alternative).

lks