pomull
Goto Top

SBS Server 2011 eigene Datensicherung. Was wird gesichert?

Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Datensicherung vom SBS 2011 einzurichten. Dabei kam die Frage auf was wird gesichert?

Eine Aussage war das nur der Exchange gesichert wird und nicht die Daten. Bei der Einrichtungs des Backup fragt Windows ja
was alles gesichert werden soll. z. B. Laufwerk C: und D: als Zeil kommt dann eine Externe Platte.

Die Sicherung sollte dann doch alle Daten haben die auf den Platten liegen oder?

Falls dem so ist brauche ich dann eine zusätzliche Software z.B. Acronis um die Daten zu sichern?

Danke schon mal vorab.

Content-Key: 188578

Url: https://administrator.de/contentid/188578

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 25, 2012 at 09:37:42 (UTC)
Goto Top
Hallo pomull,

Zitat von @pomull:
Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Datensicherung vom SBS 2011 einzurichten. Dabei kam die Frage auf was wird gesichert?

Eine Aussage war das nur der Exchange gesichert wird und nicht die Daten. Bei der Einrichtungs des Backup fragt Windows ja
was alles gesichert werden soll. z. B. Laufwerk C: und D: als Zeil kommt dann eine Externe Platte.


dann ist das eine falsche Aussage... face-wink

Die Sicherung sollte dann doch alle Daten haben die auf den Platten liegen oder?

Wenn Du C: und D: zur Sicherung auswählst werden sie auch gesichert.

Falls dem so ist brauche ich dann eine zusätzliche Software z.B. Acronis um die Daten zu sichern?

Nicht zwangsläufig...Drittanbietersoftware hat meistens Vorteile was den Restore angeht oder was die Benachrichtigungsfunktionen angeht.

Gruß
Marcus
Member: GuentherH
GuentherH Jul 25, 2012 at 09:51:55 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Natürlich wird bei entsprechender Auswahl alles gesichert.

Falls dem so ist brauche ich dann eine zusätzliche Software z.B. Acronis um die Daten zu sichern?

Acronis ist selbst ein Image Programm, und kann daher nicht unbedingt besser sichern, als das Windows eigene Backup Programm. Eine eigenes Sicherungsprogramm würdest du nur benötigen, wenn du z.B. den Exchange auf Item Ebene (also einzelne Elemente) sichern möchtest, oder Medienrotation einsetzen usw.

LG Günther
Member: pomull
pomull Jul 25, 2012 updated at 10:05:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die antworten.

Verstehe ich das richtig das ich immer das Sicherungsmedium am Server haben muss und dies nicht tauschen kann.

Hintergrund ist das ich z.B. auf eine Platte Mo - Mi - Fr - So sichere und auf eine andere Platte Di - Do - Sa.

Oder kann ich mehrer Sicherungen konfigurieren?

edit Kann ich einzelne Dateien Rücksichern aus dem SBS Backup? Das geht wohl

ABer ich konnte nichts finden das ich mehrer Sicherungstask erstelle
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 25, 2012 at 10:13:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pomull:
Kann ich einzelne Dateien Rücksichern aus dem SBS Backup?
Befasse dich mit den unterschiedlichen Sicherungsstrategieen und deren Umsetzung. Dein SBS 2011 verwendet die Sektorbasierende Sicherung vom Server 2008R2 und erstellt somit ein Image (Abbild) deiner HDD(s). Da hier nicht Dateibasierend gesichert wird, kannst du somit nur das Image (ja, deine Sicherung hat je Platte eine VHD Datei) Mounten und daraus einfach die Betreffende Datei rauskopieren.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd979562
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Speicherabbildsicherung
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Komplett-.2FVollsicherung
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherabbild
http://www.storagecraft.eu/de/

Gruß,
Peter
Member: pomull
pomull Jul 25, 2012 at 11:01:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @pomull:
> Kann ich einzelne Dateien Rücksichern aus dem SBS Backup?
Befasse dich mit den unterschiedlichen Sicherungsstrategieen und deren Umsetzung. Dein SBS 2011 verwendet die Sektorbasierende
Sicherung vom Server 2008R2 und erstellt somit ein Image (Abbild) deiner HDD(s). Da hier nicht Dateibasierend gesichert wird,
kannst du somit nur das Image (ja, deine Sicherung hat je Platte eine VHD Datei) Mounten und daraus einfach die Betreffende Datei
rauskopieren.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd979562
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Speicherabbildsicherung
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Komplett-.2FVollsicherung
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherabbild
http://www.storagecraft.eu/de/

Gruß,
Peter

Danke für die Antwort bin noch am lesen -

Eine Frage noch: Kann ich hingehen uns sagen Laufwerk C sicherst du auf Extern A und Laufwerk D sicherst du auf extern B?

Heißt zwei sicherungsläufe einstellen
Member: GuentherH
GuentherH Jul 25, 2012 at 18:14:19 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kann ich hingehen uns sagen Laufwerk C sicherst du auf Extern A und Laufwerk D sicherst du auf extern B?

Nein.

Lies dir einfach einmal die Grundlagen zur Windows Sicherung durch, da werden dir alle notwendigen Infos gegeben - http://wbadmin.info/

LG Günther