rob-otter
Goto Top

Defekter SBS 2011 - SQL Server? Acronis Sicherung schlägt fehl

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem SBS 2011 Standard Server (neueste Updates installiert). Es gibt Probleme bei der Sicherung mit Acronis. Es kann kein Volume Snapshot erstellt werden. Deaktiviert man VSS, dann wird zwar gesichert, aber er hängt sich gegen Ende der Sicherung auf. Nach mehreren Gesprächen mit dem Acronis Support stellte sich dann heraus das der SQL Server Writer nicht funktionierte und das dies der Auslöser der Probleme sei.

Die Probleme mit Datensicherungen die in den anderen Threads, welche man unter "SQLwriter" findet sind dem zwar ähnlich - helfen aber leider nicht weiter. Die VSSwriter z.B. laufen laut vssadmin auch stabil und fehlerfrei. Außerdem hab ich präventiv auch die dlls schon neu registriert. Auch andere Tipps wie sfc /scannow zeigten keine Fehler.

Auf dem Server läuft noch eine Branchen Software welche auch den SQL-Server nutzt - diese arbeitet fehlerfrei.

Hier noch mal der Auszug von VSSadmin:

C:\Windows\system32>vssadmin list writers
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes

Verfassername: "SqlServerWriter"
Verfasserkennung: {a65faa63-5ea8-4ebc-9dbd-a0c4db26912a}
Verfasserinstanzkennung: {46ad366d-3a9d-4b69-bd4a-1b743bd3a4a6}
Status: [8] Fehler
Letzter Fehler: Nicht-wiederholbarer Fehler

In der Ereignisanzeige wird außerdem sehr oft folgende Warnung angezeigt:

VSS Ereignis 8230

Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spsearch" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl".

Vorgang:
PrepareForSnapshot-Ereignis

Kontext:
Ausführungskontext: Writer
Generatorklassen-ID: {be000cbe-11fe-4426-9c58-531aa6355fc4}
Generatorname: ASR Writer
Generatorinstanz-ID: {6aff1f5d-1065-4f16-a001-f86315a4cf45}

Fehlerspezifische Details:
Fehler: NetLocalGroupGetMemebers(spsearch), 0x80070560, Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden.

Ich hoffe ich habe ausreichend Informationen zum Problem gegeben.

Mir fehlt nun der Punkt an dem ich ansetzen kann, um das Problem zu lösen.

Content-Key: 188592

Url: https://administrator.de/contentid/188592

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock