komatsur
Goto Top

Email-Alarmierung bei Verbindungsabbruch von Clients

ich suche nach einer Möglichkeit, dass ich eine Email erhalte, wenn beim Client die Internetverbindung abbricht

folgendes zur Ausgangslage:
- Client ist an einem anderen Ort positioniert als der Server (somit nicht im selben Netzwerk)
- Server würde zu Verfügung stehen
- Im besten Fall soll 1 bis 3 mal pro Minute überprüft werden, ob der Client noch eine Internetverbindung hat. Bei x fehlgeschlagenen Versuchen sollte der Server eine Email an eine oder mehrere Personen versenden.

danke im voraus

Content-Key: 188595

Url: https://administrator.de/contentid/188595

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Epixc0re
Epixc0re Jul 25, 2012 updated at 12:46:14 (UTC)
Goto Top
Dir auch kein Hallo,

nennt sich Monitoring, und gibt es auch als OpenSource:
- nagios

alternativ ein Shellscript.
Member: Alchimedes
Alchimedes Jul 25, 2012 at 13:02:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

handelt es sich nur um einen Client ist Nagios wohl mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Falls Du einen Linuxrechner hast kannst Du dir ein Shellscript schreiben das z.B via ping den Client abfragt und das dann als cronjob ausfuehren.

Falls Windows dann halt als (vb)script und ueber den taskscheduler(glaub das Ding heisst da so..) ausfuehren.

Gruss
Member: komatsur
komatsur Jul 25, 2012 at 13:35:50 (UTC)
Goto Top
zweimal Hallo,

da ich beim Schreiben vom ersten Post irrtümlich die Begrüßung weggeschlöscht habe.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bewege mich hier in der Windows-Welt und es gibt mehrere Clients die überwacht werden sollten (Anzahl steigend). Die IPs der Clients sind leider nicht fixiert. Teamviewer hatte ich mir mal angesehen, hat aber leider den Nachteil, dass man nur sieht, ob der Client gerade on/offline ist, man aber keine Alarmierung beim Verbindungsabbruch erhält und man somit nicht erkennt, wie lange er schon offline ist. Für die Clients hätte ich Software gefunden, die mitprot. wann und wielange das System online war, nur nützt das halt wenig, wenn man per Fernwartung nicht darauf zugreifen kann.

nagios werde ich mir genauer ansehen und hoffen, dass damit mein Problem gelöst ist.

Vielen Dank nochmals
Member: Alchimedes
Alchimedes Jul 25, 2012 at 13:43:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann ist Nagios sehr gut geeignet. Da kannst Du ohne Problem Server, Clients, Drucker
und "was weiss der Geier" noch ueberwachen.

http://nagios.sourceforge.net/docs/3_0/quickstart.html

Gruss