coltseavers
Goto Top

Gilt Outlooks Spamfilter auch für Handy, iPAD etc?

Hallo zusammen,

die Frage ist eigentlich ganz leicht:

Wenn ein Exchange-Postfach von Outlook 2010, Handy und iPAD abgerufen wird, und ich deklariere in Outlook bestimmte E-Mails als Spam (z.B. Absender unerwünscht, oder Schlüsselwort "Viagra" filtern), werden diese Mails dann vom Exchange-Server gefiltert, bevor sie beim Mail-Client landen, oder werden sie erst nach dem Empfang von Outlook durch Outlook selbst gefiltert?

Es geht mir darum, ob die Spamfiltereinstellungen in Outlook auch davor schützen, dass unerwünschte Mails auf dem Handy / iPad etc landen, oder ob ich dadurch nur in Outlook selbst geschützt bin?

Danke vorab & Gruß,
Colt Seavers

Content-Key: 188617

Url: https://administrator.de/contentid/188617

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 25, 2012 at 17:39:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der Spamfilter (welcher auch immer) in Outlook greift dann sicher nicht. Denn der greift erst nach dem Outlook die Mail vom Exchange abgerufen hat. Das IPad/Handy greift ja unabhängig von Outlook vom Exchange ab sonst würdest du ja dort E-Mail nur empfangen wenn Outlook dein Rechner läuft. Sollte eigentlich auch relativ logisch sein.

Wenn der Filter direkt auf dem Exchange greift dann schon.
Member: coltseavers
coltseavers Jul 25, 2012 at 18:17:33 (UTC)
Goto Top
...genau DAS ist ja die Frage: wo greift der Spam-Filter, wenn ich ihn in Outlook (angebunden an Exchange) einstelle?

Ist das eine reine Outlook-interne Mail-Behandlung, oder wird diese Einstellung von Exchange für das entsprechende Postfach übernommen und angewendet?
Member: GuentherH
GuentherH Jul 25, 2012 at 18:30:59 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ist das eine reine Outlook-interne Mail-Behandlung, oder wird diese
Einstellung von Exchange für das entsprechende Postfach übernommen und angewendet?

Je nachdem. Es gibt einen SPAM Filter am Exchange und einen SPAM Filter in Outlook. Frage den Admin, wie er den Exchange konfiguriert hat.

LG Günther
Member: coltseavers
coltseavers Jul 25, 2012 at 18:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

ja, das weiss ich wohl, denn ich administriere den Exchange selbst. face-wink
Aber der Spamfilter in Exchange ist ja ein globaler Filter für alle Postfächer.

Frage ist nach wie vor nicht klar beantwortet: wirkt sich der Spam-Filter von Outlook, welches an Exchange angebunden ist, nur in Outlook aus, oder auf das Postfach?

Wenn er sich nur in Outlook auswirkt, hat man ja auf anderen Geräten, wie z.B. iPAD ja nach wie vor das Spam-Problem, sofern Outlook nicht gerade läuft.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 25, 2012 at 19:31:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:
Hallo Günther,

ja, das weiss ich wohl, denn ich administriere den Exchange selbst. face-wink
Aber der Spamfilter in Exchange ist ja ein globaler Filter für alle Postfächer.
Ja genau.

Frage ist nach wie vor nicht klar beantwortet: wirkt sich der Spam-Filter von Outlook, welches an Exchange angebunden ist, nur in
Outlook aus, oder auf das Postfach?
Eigentlich schon. Ein Spam Filter in Outook kann sich nicht auf das Postfach auswirken da er ja nur dann läuft wenn Outlook gestartet ist. Hab ich ja auch schon geschrieben.


Wenn er sich nur in Outlook auswirkt, hat man ja auf anderen Geräten, wie z.B. iPAD ja nach wie vor das Spam-Problem, sofern
Outlook nicht gerade läuft.

Genau. Und dir als Admin muss eigentlich klar sein welchen Typ von Spamfilter du einsetzt. Es gibt ja auch sogar welche die noch vor dem Exchange greifen.

Bei mir laufen z.b alle 3 Typen. Als Gateway grobe Filterung, alles Loeschen. Exchange etwas genauer, kein Löschen nur quarantaene. Outlook, was der User einstellt.
Member: coltseavers
coltseavers Jul 25, 2012 at 20:21:21 (UTC)
Goto Top
Neja, es wäre ja auch möglich, dass die Spamfiltereinstellungen, die man in Outlook vornimmt, von Exchange für dieses eine Postfach übernommen werden, und dann schon auf Exchange-Ebene zur Anwendung kommen.

Genau dies wäre nämlich für einen Mehr-Geräte-Anwender wünschenswert, wenn nicht gar notwendig.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 25, 2012 at 21:19:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn du Outlook im Cache Modus betreibst, dann ist auch per Default der SPAM Filter von Outlook aktiv.

Es gilt dann folgende Reihenfolge Exchange -> SPAM wird in Junk Ordner sortiert -> Outlook Filter

Es ist daher oft schon fast sinnvoller den Outlook SPAM Filter zu deaktivieren, siehe hier - http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange_serverde/thre ...

Lies dir dazu auch den passenden Technet Artikel durch - http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997658.aspx

LG Günther
Member: coltseavers
coltseavers Jul 26, 2012 updated at 09:10:20 (UTC)
Goto Top
Also ist der User generell nichtmal in der Lage z.B. einen Absender zu blockieren, undzwar so, dass Mails von diesem Absender auf keinem seiner Clients mehr eingehen?

Beispiel:
Der User bekommt z.B. Spam von spam@spamschleuder.com
Jetzt möchte er einen Spamschutz einrichten, der nicht nur greift, wenn er im Büro sitzt und am Outlook auf seinem PC arbeitet, sondern er möchte diese Spams natürlich auch nicht mehr bekommen, wenn der PC im Büro heruntergefahren ist, und der User unterwegs ist, und z.B. sein iPad-Tablet oder sein Android-Smartphone (verbunden mit Exchange) nutzt.

Ist doch eigentlich eine ganz alltägliche Anforderung heutzutage. Wie löst man dieses Problem?

Kann ja nicht sein, dass für jede Mail-Adresse, die für alle Clients eines Postfachs gesperrt werden soll, der Admin am Exchange-Server aktiv werden muss...
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 26, 2012 at 09:27:59 (UTC)
Goto Top
Das macht man, wenn man's so haben will, mit externen Loesungen.
Member: coltseavers
coltseavers Jul 26, 2012 at 11:00:06 (UTC)
Goto Top
Soeben habe ich dazu eine gegenteilige Auskunft erhalten:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange_serverde/thre ...


Moin
sicher und blockierte Absender, die der User in Outlook einstellt, wirken grundsätzlich auf dem Exchange-Server (kann der User selbst sehen, in OWA nachschauen, da findet er die Einstellungen von Outlook wieder).

"Wortfilter" dagegen kann der Benutzer nicht so einfach auf Exchange pflegen, da diese für alle Benutzer gelten würden und er dafür administrative Berechtigungen braucht.

Allerdings ist die Pflege von Wortfiltern eh überflüssig, weil er dann nur noch Wörter nachpflegt und nichts anderes mehr tut. Wer einen Wortfilter braucht sollte sich vielmehr den Spam-Filter davor mal ansehen, weil der dann offensichtlich nicht so gut funktioniert.


Zitat von @wiesi200:
Und dir als Admin muss eigentlich klar sein welchen Typ von Spamfilter du einsetzt.

@wiesi200
...vielleicht also beim nächsten Mal nicht ganz so von oben herab, wenn man selbst nicht so ganz den Durchblick hat face-wink

@günther:
Danke für Deine Links!
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 26, 2012 at 12:21:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:
@wiesi200
...vielleicht also beim nächsten Mal nicht ganz so von oben herab, wenn man selbst nicht so ganz den Durchblick hat face-wink

Warum, du hast doch gereade eben selbst geschrieben dass nicht alles funktioniert. Und ich halte den Filter für absender für relativ nutzlos da die laufend wechseln und dann der User auch nur am nachpflegen ist.

Und der Wortfilter kann doch stark Personenabhängig sein. Mal abgesehen davon das dies nicht grad die einzigen und "besten" Möglichkeiten sind.