darklevi
Goto Top

Benutzer bzw Benutzerrolle Schreibberechtigung für Kalender anderer Benutzer erteilen

Hallo,

ich steh mal wieder auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mich da runterstoßen =).

Wie der Titel schon sagt möchte ich in exchange 2010 einzelnen Benutzern oder besser gleich einer Benutzerrolle das Recht einräumen in die Kalender der anderen Benutzer zu schreiben.

Hintergrund ist der das unser Seketariat die komplette Terminplanung für alle Mitarbeiter verwaltet.

Wenn die Damen nun aber Besprechungsanfragen versenden müllen sie damit ihren eigenen Kalender total zu, da sie ja als Organisator nicht von der Teilnehmerliste gesetzt werden können.

Hoffe ein Exchangeprofi kann mir nen schubs in die richtige Richtung geben.

Danke im voraus
DL

EDIT: es handelt sich um SBS 2011 Standard mit Exchange 2010

Content-Key: 188623

Url: https://administrator.de/contentid/188623

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 26, 2012 at 06:44:46 (UTC)
Goto Top
Hi.

Warum geben die betroffenen User nicht einfach ihren Kalender frei?

LG Günther
Member: DarkLevi
DarkLevi Jul 26, 2012 at 09:33:15 (UTC)
Goto Top
Dies ist schon über eine Freigaberichtlinie im Exchange der Fall, jedoch ist das immer nur eine Lesefreigabe, sogar wenn der User den Kalender selber Freigibt.

Bei der Feigabe hat der User 3 Optionen (wenn er ihn selber freigibt sowie in der exchange verwaltungskonsole):

1. Kalender nur mit Frei/Gebucht Ansicht freigeben
2. Kalender mit Frei/Gebucht sowie Betreff und Speicherort freigeben.
3. Kalender mit Frei/Gebucht sowie Betreff, Speicherort und Hinweistext freigeben

bei allen 3 Freigaben hat der User immer nur Leserechte. Ich möchte aber eine Schreibfreigabe erteilen.

Nun sind wir genau an dem Punkt an dem ich jetzt häng.^^

btw. wenn jemand ein gutes Buch zu Exchange 2010 und evtl SBS 2011 kennt das bischen tiefer in die Materie geht also nicht nur für anfänger geeignet ist dann gebt mir doch bitte kurz den Titel oder die ISBN durch

Gruß
DL
Member: GuentherH
GuentherH Jul 26, 2012 at 18:16:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Über die Berechtigung kann ich doch auch den schreibenden Zugriff erteilen.

LG Günther
Member: DarkLevi
DarkLevi Jul 26, 2012 at 22:14:02 (UTC)
Goto Top
hab ich nichts gesehen, werde heute nachmittag mal einen screenshot hochladen
Member: DarkLevi
DarkLevi Jul 30, 2012 updated at 21:08:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DarkLevi:
hab ich nichts gesehen, werde heute nachmittag mal einen screenshot hochladen

ja genau oO
war leider die letzten tage mit ner mandelentzündung flach gelegen, is zwar immer noch nicht gut, aber ich kann zumindest wieder arbeiten *freu*

also hier die versprochenen screenshots aus exchange und owa:

http://www.imageshost.de/bilder.php?id=b9c7f277328d20fb75e9cc142185588c

und

http://www.imageshost.de/bilder.php?id=41caafbe2a1be7d436c6c5ccc0a34115

ja wie gesagt lesefreigabe ja, aber schreibfreigabe keine ahnung^^
Member: GuentherH
GuentherH Jul 30, 2012 at 21:21:17 (UTC)
Goto Top
HI.

Outlook -> Kalenderansicht -> gewünschter Kalender -> Rechtsklick -> Freigeben -> Kalenderberechtigungen oder

Outlook -> Kalenderansicht -> gewünschter Kalender -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Register Berechtigungen

LG Günther
Member: DarkLevi
DarkLevi Aug 15, 2012 at 19:14:11 (UTC)
Goto Top
ja im outlook kann das sein, kann ich leider grad nicht testen^^

wir arbeiten zu 98% über owa deswegen ja auch die ursprüngliche frage wie ich das über exchange realisiere =)