52106
Goto Top

Citrix erweiterte Druckfunktionen aktivieren - deaktivieren

Guten Tag,

Citrix 4.5
Windows 2003 Printserver
2 Standorte über 2 Mbit Coco-Leitung verbunden
ca. 20 Benutzer arbeiten über diese Coco-Leitung auf den Citrixservern am Hauptstandort

wir beobachten bei unserer Citrix –Farm seit einigen Wochen ein seltsames Phänomen. Wenn unsere Citrix-Terminal Benutzer aus einer Citrix –Sitzung (am entfernten Standort) eine .pdf Datei aus dem Adobe Reader drucken, dann bleibt dieser Druckauftrag nicht bei seinen ursprünglichen 2-3 MB sondern wächst im Spooler auf ca. 100 – 500 MB an. Dieser Druckstrom beeinträchtigt unsere WAN – Leitung zwischen unseren beiden Standorten so extrem, dass Minuten lang kein Arbeiten möglich ist.
Ich habe jetzt jedoch über einige anderen Foren herausgefunden, dass bei der Citrix -Sitzung der durchgereichte lokale Drucker (mit dem Citrix Universaltreiber) in den Druckereigenschaften - Erweitert, den Haken bei "erweiterte Druckfunktionen aktivieren" automatisch setzt obwohl dieser bei dem lokalen Quelldrucker nicht gesetzt ist. Dies soll laut Citrix-Forum der Auslöser für das aufblähen der Druckdateien sein. Wenn ich den Haken jedoch entfernen möchte, benötige ich dazu Admin-Rechte. Mache ich dies als angemeldeter Administrator bekomme ich im Adobe Reader nun folgende Fehlermeldung beim Drucken eines Dokumentes: "Dokument kann nicht gedruckt werden, es ist kein Druckerinstalliert...."

Hat hier noch einer eine Idee?

Content-Key: 188650

Url: https://administrator.de/contentid/188650

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jul 27, 2012 at 08:30:16 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

setze mal beim lokalen Drucker die Berechtigung das JEDER bzw. die User die Drucker verwalten können.
Dann dürfte der User die Druckereigenschaften bearbeiten können und den Haken entfernen ...

Wie gibst du denn Drucker mit - kannst du da über die Einstellungen was machen!?

Cheers
fabian (zanko)
Mitglied: 52106
52106 Jul 27, 2012 at 08:38:20 (UTC)
Goto Top
Hey danke für die Antwort, ich habs getestet leider ohne Erfolg. Ich schleife die Drucker in Cirtix als Sitzungsdrucker durch mit dem universellen Citrix Druckertreiber. Ist das ein Fehler in der 4.5 Version von Citrix?
Member: kontext
kontext Jul 27, 2012 at 08:44:53 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

ob es ein Citrix Problem ist kann ich dir nicht beantworten ...
... Setze Citrix XenApp 6.5 ein auf Server 2008 R2 ein

Citrix Patches eingespielt und Windows Patches eingespielt?
Was sagt das Eventlog - findest da was?
Ist der lokale Drucker ein Netzwerkdrucker oder nur USB Drucker?
Was hat sich denn verändert - da das Problem ja erst seit "Wochen" besteht face-smile

Cheers
fabian (zanko)
Mitglied: 52106
52106 Jul 27, 2012 at 10:18:38 (UTC)
Goto Top
ja, Citrix und MS Patche sind aktuell. Xen App 6.5 soll die Druckaufträge in kombi mit TS Win2k8 schon von Haus aus kleiner halten. Lokale Drucker sind Netzwerk und USB Drucker, bei beiden das gleiche Problem. Verändert hat sich nichts, außer das wir unseren Zweitstandort kompl. mit Citrix versorgt haben und deren Mail und Fileserver konsolidiert haben, sprich zu unserem Hauptstandort migriert haben. So arbeiten die Kollegen aus dem Zweitstandort über Citrix auf unseren Citrix, File und E-mail Server. Wenn Sie drucken, da die Drucker ja lokal am Zweitstandort stehen, geht der Druckauftrag kompl. über die Leitung und legt diese lahm.
Unsere Systemhäuser konnte leider bis dato auch noch keine Lösung dazu finden, konnten aber in einer Testumgebung mit unseren speziellen .pdf Dateien ebenfalls eine "Druckaufblähung" bis zu 500Mb verfolgen.
Haben schon auf dem Citrixserver einen anderen .pdf Reader probiert ohne erfolg. Es sind halt .pdf Dateien mit Bildern, die wir von externen Firmen bekommen. Diese scheinen schlecht eingescannt zu sein. Eventuell zu hohe dpi etc.
Member: kontext
kontext Jul 27, 2012 at 10:21:17 (UTC)
Goto Top
Ähm - nächstes Mal ein paar Absätze - dann liest sichs leichter face-smile
Hast du im Adobe schon mal die Option als Bild drucken aktiviert?

Gruß
Mitglied: 52106
52106 Jul 27, 2012 at 10:23:26 (UTC)
Goto Top
ok
face-smile
ja auch schon probiert.
Member: kontext
kontext Jul 27, 2012 at 10:27:20 (UTC)
Goto Top
mhm sehr dubios das ganze ...
... dann kann ich dir eigentlich auch nicht mehr viel weiter helfen
... wie gesagt - hab kein Citrix 4.5 und auch keine lok. Drucker die durchgereicht werden

Sry, aber dennoch schönes WE
zanko (fabian)
Mitglied: 52106
52106 Jul 27, 2012 at 10:30:03 (UTC)
Goto Top
ok
trotzdem danke für den Versuch
ebenfalls schönes WE.