8825
Goto Top

VB6 Modem nutzen trotz eingehender Verbindung

VB6 Modem nutzen trotz aktivierter eingehender Verbindung unter Win XP

Hallo zusammen,

ich habe mir sozusagen einen RAS-Server aufgebaut. Ich habe dazu unter Windows XP eine eingehende Verbindung konfiguriert, die sauber funktioniert. Nun habe ich mir mit VB6 ein kleines Programm gebastelt, welches in gewissen Situation das Modem direkt ansteuern soll (eigentlich um ein Fax zu schicken). Aber sofern die eingehende Verbindung aktiv ist, kann ich das Modem nicht ansprechen, da es eigentlich von einer anderen Anwendung benutzt wird.

Ich habe soweit alle meine Befehle zusammen (nutze unter anderem direkt AT-Befehle), weiß aber nicht wie ich für die Zeit des Fax-Versandes die eingehende Verbindung deaktivieren kann. Entweder müßte ich die Konfiguration der eingehenden Verbindung ändern oder aber das Modem in irgeneiner Art und Weise zurücksetzen. Leider bekomme ich nicht mal den Com-Port geöffnet, solange die eingehende Verbindung aktiv ist.

Interessant ist, dass Windows wohl einen sehr intelligenten Mechanismus für dieses Problem verwendet. Wenn die eingehende Verbindung aktiv ist und ich eine DFÜ-Verbindung wähle, dann wird die Verbindung kurz deaktiviert und anschließend wieder aktiviert. Aber wie kann ich das mit VB6 machen?

Freue mich über jede Idee.

Danke + Gruß
BMD

Content-Key: 18868

Url: https://administrator.de/contentid/18868

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock