jonnydread
Goto Top

In VMware Maschine virtuelles CD-DVD-Laufwerk nachinstallieren

Hallo zusammen,

ich habe einen XP-PC in eine virtuelle Maschine verwandelt. Da wir als Backuplösung Acronis einsetzen, war das zügig und ohne Probleme erledigt.

Der PC läuft problemlos im VMware-Player.

Nun wollte ich neben den VMware-Tools noch andere Software installieren und bin am nicht vorhandenen CD-Laufwerk gescheitert. Tatsächlich hatte die Ursprungshardware kein Laufwerk verbaut. face-smile

Im VMware-Player habe ich keine Möglichkeit gefunden, das jetzt im Hostsystem vorhandene CD/DVD-Laufwerk in der VM nachzuinstallieren und dann zu verbinden.

Bietet die VM-Workstation im gegensatz zum Player diese Möglichkeit? Dann würde ich mir eine Lizenz kaufen.

Oder gibt es ggf. eine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben?

Gruß

Jonny

Content-Key: 188683

Url: https://administrator.de/contentid/188683

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 26, 2012 updated at 15:17:41 (UTC)
Goto Top
Halli hallo Hallöle,

meines Wissens nach kannst Du auch im VMware Player der VM ein weitere Device hinzufügen. Du mußt der VM ein CD/DVD Laufwerk hinzufügen, dann sollte er fragen, ob das physische Laufwerk durchgereicht werden soll, oder ob Du ein ISo mounten willst.

Habe leider nur VMware Workstation, und bei der wird das CD/DVSD-Laufwerk in die VM mit eingebunden. Sollte eigentlich mit dem Player auch funktionieren.

[edit] habe es grade am VMware Player getestet. Unter Edit virtual machine settinge im Reiter Hardware Add anklicken und dann CD/DVD Drive hinzufügen. Du wirst danach geprompted, ob Du ein physical drive oder ISO image verwenden willst.


P.S. Der Player unterstützt nur einen Snapshot. Die Workstation hingegen mehrere.


Gruss Penny.
Member: JonnyDread
JonnyDread Jul 27, 2012 at 06:49:42 (UTC)
Goto Top
Hi Penny,

Danke face-smile

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich war wohl etwas betriebsblind.

Gruß

Jonny