theoberlin
Goto Top

Cisco Switch SG-500-52 auf Layer 3 umstellen und nicht mehr erreichbar

Hallo,

seit kurzem besitze ich einen SG-500 Layer 3 Switch von Cisco.
Diesen wollte ich in der GUI auf Layer3 Betrieb umstellen. Allerdings erreiche ich den Switch nach dem umstellen nicht mehr. IP und Login habe ich vorher bereits verändert. Und konnte mich auch mit den neuen Einstellungen anmelden.
Nur nach dem umstellen von Layer 2 auf Layer 3 Betrieb ist er nichtmehr über LAN Erreichbar,

Hat jemand eine Idee?

danke

Theo

Content-Key: 188736

Url: https://administrator.de/contentid/188736

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 27.07.2012 aktualisiert um 17:15:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja habe ich ...

Switching from one system mode (layer) to another (in those devices in which it is
supported) requires a mandatory reboot, and the startup configuration of the
switch is then deleted.

Seite 276 des Configuration Guides

brammer
Mitglied: theoberlin
theoberlin 27.07.2012 um 17:25:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

das die IP Vergabe bei Layer 3 anders gehandhabt wird ist verständlich. Allerdings kann ich nirgendwo erkennen,warum ich den Switch unter der Vorher vergebenen Static IP des IPv4 Interfaces nicht mehr erreichen kann.

Unter welcher Adresse erreiche ich den Switch wieder? Also unter der Default IP 192.168.1.254? Ich dachte das hätte ich probiert.

Theo
Mitglied: MrNetman
MrNetman 27.07.2012 aktualisiert um 23:01:04 Uhr
Goto Top
für Notfälle gibt es dieses kleine Kabel, das sich Console nennt. Dort gibt er eine Menge Informationen preis, wenn man mit einer seriellen (Seite 84 vom erwähnten Handbuch)Schnittstelle angeschlossen ist. Außerdem ist der Switch so nett und schickt via CDP die Portnummer, das VLAN und die IP des Switches raus. Wireshark hilft dabei es zu dekodieren.

Gruß
Netman
Mitglied: theoberlin
theoberlin 29.07.2012 um 11:06:49 Uhr
Goto Top
Gut danke dann werde ich das mal so probieren.
Erstmal habe ich das so verstanden, dass bei einen Layerwechsel wieder die Standardip eingestellt wird (192,168.1.254).

Wenn das nicht klappt probier ich die Console bzw. Cdp

Danke
Theo