peter.lustig
Goto Top

Erweiterte Konfig SBS2011 und Exchange

Hallo Forum!

Ich habe eine neue Aufgabe, mich einmal mit dem SBS 2011 auseinanderzusetzen. Einiges ist klar, doch etwas speziellere Fragen sind noch offen, ich hoffe, ihr könnt mir hier einige Anregungen geben, damit ich alles richtig umsetzen kann.

Also, es handelt sich um ein Büro mit 12 Benutzern. Diese können wir in 3 Benutzergruppen gliedern. Jeder Benutzer hat ein eigenes Postfach mit einer eigenen E-Mail, das ist klar und funktioniert. Ich habe auch schon den Kalender vom Chef für die Sekretärin freigegeben, auch soweit OK. Allerdings benötigen wir noch folgendes:

- Einen Gruppenkalender für jede Benutzergruppe, die von der gesamten Firma eingesehen, aber nur von den Gruppenmitgliedern verändert werden kann

- Ein gemeinsames Info@ Postfach, welches für mehrere Leute verfügbar ist, es sollen aber auch ankommende E-Mails akkustich benachrichtigt werden und Änderungen nachvollzogen werden können. Also gemeinsamer gelesen/ungelesen Status und auch ein gemeinsamer Gesendet Ordner für das info@ Postfach. Sodass Frau A auf eine info@ E-Mail antworten kann und Herr B diese Antwort auch im Gesendet Ordner der info@ sehen kann.

- Einen Gruppenkalender für Urlaubsplanung und Besprechungsraum, jeder Benutzer soll Termine eintragen können, die dann aber von einem bestimmten Benutzer genehmigt werden müssen oder abgelehnt werden können.

- Einen gemeinsamen Aufgabenordner, wo einzelne Benutzer Aufgaben für eine Gruppe erstellen können.

Soweit so gut. Wichtig ist auch, dass vom Smartphone (Alles Android) ein Zugang zu sämtlichen Informationen möglich ist. Einzelne Postfächer funktionieren schon, aber natürlich noch keine gemeinsamen.

Fürs Erste würdet ihr mir super helfen, wenn ihr mir eine Idee vermitteln könntet, auf welche Art und Weise solch eine Konfiguration angegangen wird. So gut kenne ich mich mit dem Exchange leider nicht aus.

Vielen Dank im Voraus!
Peter.Lustig

Content-Key: 188771

Url: https://administrator.de/contentid/188771

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 29, 2012 at 13:57:31 (UTC)
Goto Top
Also grundsätzlich sehe ich für dich den öffentlichen Ordern als ersten Ansatz.

Nur der Smartphone Zugang wird hier nicht möglich, vieleicht mit irgendeinem APP, sein und für das Info Postfach wird's keine Benachrichtigung geben.
Member: Peter.Lustig
Peter.Lustig Jul 29, 2012 at 14:00:25 (UTC)
Goto Top
Hi.
Danke für die schnelle Antwort.

An die öffentlichen Ordner habe ich auch gedacht, und diese genau wegen Zugriff vom Smartphone und keine Benachrichtigung wieder verworfen. Ich habe mal etwas von Raum oder Gerätepostfächern gelesen. Ist das vielleicht ein Ansatz?!? Ich habe nur leider keine Ahnung, worum es sich da handelt...
Member: builder4242
builder4242 Jul 29, 2012 at 18:15:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das mit dem Raumpostfach ist genau das was du meinst, es können Leute einen Termin anlegen, eine bestimmte Person/Gruppe bekommt eine Benachrichtigung und kann bestätigen oder ablehnen.

Ich kann hier nur vom iPhone sprechen, aber da gibt es einen APP die sich "Public Folders" nennt. Und mit der kann man so ziemlich alle Öffentlichen Ordner abrufen, teilweise aber noch eingeschränkt nutzbar.

Info Postfach einfach einen Benutzer Info in der SBS Console anlegen und in der Exchange Console den "Vollzugriff" bzw. "senden als" Zugriff verwalten.
Member: Peter.Lustig
Peter.Lustig Jul 30, 2012 at 15:35:39 (UTC)
Goto Top
Hey.

Okay, Danke für die Antworten, dann probiere ich es mal damit.

Wenn nun Geräte wie Kopiere usw E-Mails verschicken sollen, richte ich doch auch einen Benutzeraccount ein. Brauche ich auch ein Exchange Postfach dafür, oder reicht es, wenn ich den Benutzer im AD anlege?
Darf ich den Benutzer dann auch deaktivieren?

Gruß.
Member: builder4242
builder4242 Jul 30, 2012 at 16:53:14 (UTC)
Goto Top
wenn ein kopierer E-Mails oder Scripte E-Mails verschicken sollen, kannst du das auch ohne Account,
Einfach in der Exchange Console unter Serverconfig-HubTRansport einene weiteren Empfangsconnector anlegen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Anonym und hald nur bestimmte IPs freischalten
Member: Peter.Lustig
Peter.Lustig Jul 30, 2012 at 18:08:18 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich komme so langsam voran...

Ich habe nun noch folgendes Problem: Sobald ich als normaler Benutzer auf eine E-Mail, die an info@ gegangen ist (ist auch über einen eigenständigen Benutzer eingerichtet) antworte, erscheint die Antwort in dem Gesendet Ordner von dem "normalen" Benutzer, nicht in dem gesendet von dem Info@ Benutzer.

Habt ihr da noch ein Idee??

LG