panguu
Goto Top

Domänen Netzwerkscan um Office-Installationen aufzuspüren

Hallo Admin-Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, das bestehende Netzwerk (bzw. eine Domäne) nach bestimmten Softwareprogrammen zu durchsuchen. Ich möchte z.B. gezielt alle Rechner auflisten, die Microsoft Office installiert haben, so daß ich auch den verwendeten Lizenzkey einsehen kann. Der Grund hierfür liegt darin, daß ich vermeiden möchte, dass irgendwelche abgelaufene nicht valide Lizenzen noch im Netzwerk aktiv sind. Leider hab ich durch den Vorgänger keine aktuell gepflegten Listen vorliegen, deshalb muss ich mir die Arbeit machen. Wie erreiche ich das am besten?

Ich weiß, dass es einige Netzwerktools gibts, um in einem Rechner auch die Softwareprogramme anzeigen zu lassen. Aber ich will ja nicht, jeden einzelnen Rechner anklicken und schauen ob da Office drauf ist. Sondern ich möchte gezielt nach einem Stichwort suchen, z.B. "Office" und dann alle durchsuchen und alle Treffer anzeigen lassen. So weiß ich wenigstens, auf welchem PC überall Office installiert ist.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße,
Pangu

Content-Key: 188800

Url: https://administrator.de/contentid/188800

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Haumiblau
Haumiblau Jul 30, 2012 at 09:44:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau Dir mal Spiceworks an. Das kann dir sagen welche Software auf welchem Rechner im Netz installiert ist und auch noch viel mehr.

Einfach mal danach Googeln

Ist übrigens kostenlos und ein deutsches Sprachpaket gibt es auch.

Grüße
Member: panguu
panguu Jul 30, 2012 at 10:00:15 (UTC)
Goto Top
Danke fürs Feedback. Spiceworks kenne ich und hab ich schonmal angetestet. Unabhängig davon, dass es mir nicht so dolle gefallen hat (im Vergleich zu anderen Tools seiner Kategorie) kann ich mich auch nicht erinnern, daß ich dort gezielt nach einer BESTIMMTEN Anwendung oder mit Wildcards suchen kann. Wenn das wirklich gehen sollte, so lasse ich mich natürlich gerne des Besseren belehren.

Kann das Spiceworks wirklich?
Member: Haumiblau
Haumiblau Jul 30, 2012 at 10:55:37 (UTC)
Goto Top
Also bei mir kann es das.
Einfach Spiceworks starten, dann auf "Inventar" klicken, dann auf "Software" klicken. Vorausgesetzt das Spiceworks ist richtig konfiguriert bekommst Du nun eine Übersicht der Software die auf den Clients und den Servern im Netz installiert ist zusammen mit den Versionsinformationen und auch auf welchem Rechner sie installiert ist.
Member: panguu
panguu Jul 30, 2012 at 14:08:09 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Habs grad probiert. DANKE DIR!!