steffen76
Goto Top

Windows XP - Offizielles Tool zur Lizenzartüberprüfung gesucht

Hallo,

leider fehlen uns im Unternehmen zu einigen XP-Clients, die Art der Lizenz und bei Volumenlizenzen die dazu gehörige Anzahl. Gibt es ein offizielles Programm oder Webfrontend von Microsoft, um die Lizenzart zu prüfen oder ist dies nur per Telefon möglich?

Vielen Dank.
Steffen

Content-Key: 188803

Url: https://administrator.de/contentid/188803

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 30, 2012 at 09:33:01 (UTC)
Goto Top
Moin Steffen,
wir setzen dazu Dokusnap ein. Dieses Programm liest alle Informationen auf allen Rechnern aus die sich im Netzwerk befinden. Am Ende erhälst du einen Report wo was installiert ist und mit welchen Key.

Somit kannst du die Keys vertraut über einen Partner prüfen lassen. face-smile


Grüße,
Dani
Member: steffen76
steffen76 Jul 30, 2012 at 09:45:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

die Keys auslesen ist kein Problem, es geht eher darum, welche Lizenzart ein Schlüssel besitzt. Wir haben z.B. 4 Rechner mit dem Key 123. Nun ist die Frage ob dieser Key auch wirklich für 4 Rechner voluminiert ist.

Grüße
Steffen
Member: psannz
psannz Jul 30, 2012 updated at 09:56:59 (UTC)
Goto Top
Sers,

dazu gibt es von Microsoft das Lizenzportal. Alternativ könnt ihr die Daten auch über euren Lizenzpartner abrufen.

http://www.microsoft.com/de-de/licensing/existing-customers/manage-my-a ...
Dort aufgeführt sind auch abgelaufene Verträge, die je nach Vertrag auch weiterhin noch in gewissem Rahmen nutzbar sind.

Solange du für eine Software eine Volumenlizenz hast kannst du diesen Key auch auf Rechnern verwenden für die du nur eine passende OEM Lizenz hast. Beachten musst du dabei dass du für die Rechner natürlich kein SA usw. hast.

Grüße,
Philip