peterha
Goto Top

Welche Grafikkarte mit 4 Ports?

Hallo Admins,

Grafikkarten sind so eine Sache... finde ich... Die länge schmerzhafte Vorgeschichte unten im PS, falls sie jemand lesen will.

Ziel ist:

- 3 FullHD TFT anschließen (Eingänge DVI, VGA, DP)
- 1 Fernseher FullHD über HDMI
- sollte nicht mehr als grob 200 Euro kosten
- sollte benchmarktechnisch im Bereich der Radeon HD 6850 liegen.

Könnt ihr mir helfen solch eine Karte zu finden? (ja ich habe gegooglet und bin aber nie sicher...)

danke vorab für jede meldung, die zielführend oder lustig ist.

VG,
Peter

PS: ich hatte eine Club3d HD 6850 bestellt bei Ama (HDMI+DVI+DP+VGA). Karte war aus. Händler lieferte eine MSI HD 6850. Diese hatte aber keinen VGA. Der Händler sagte, der VGA würde eh nicht funktionieren, wenn die anderen angeschlossen sind. -,- Sie solle daher gleichwertig sein.

Content-Key: 188818

Url: https://administrator.de/contentid/188818

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: KennyNet
KennyNet Jul 30, 2012 at 12:17:51 (UTC)
Goto Top
Hallo peterha,

hab mal spaßeshalber bei alternate.de geguckt weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß es in der Preisklasse was halbwegs vernünftiges mit allen 4 Anschlußtypen gibt. Und tatsächlich,... konnte keine einzige finden, aber hab die Angebote auch nur relativ grob überflogen.
Die einzigen Karten zwischen 180-220 Euro hatten zwar HDMI und DP, allerdings dann zusätzlich nur 2xDVI bzw. 2x VGA.
Jeweils einen VGA und DVI Anschluß war nicht zu finden aber vielleicht gibt es in höheren Preisklassen ja etwas, sorry.


Gruß aus Essen,...
Member: peterha
peterha Jul 30, 2012 at 12:34:12 (UTC)
Goto Top
danke für deine mühe. ggf. ist die geforce GTX 570
http://www.cyberport.de/?DEEP=2E16-13D&APID=6 etwas...

muss doch möglich sein..
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 30, 2012 updated at 12:58:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

die GTX 570 hat keinen VGA, auch wenn es da fälschlicherweise so steht, stattdessen gibts nen DP: http://www.heise.de/preisvergleich/659252

Außerdem können die NVidias, soweit ich weiß, immer noch nur bis zu 2 Monitore ansteuern.

Mit AMD bis du besser beraten, Eyefinity unterstützt bis zu 6 Monitore. Was mich nur wundert, wie soll ein TFT mit VGA mit HD-Auflösung (1920*1080) angesteuert werden? Ich würde doch nach Möglichkeit alle mit DVI oder DP anschließen.

Grüße
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Jul 30, 2012 at 13:04:07 (UTC)
Goto Top
Moin.

Meines Wissens nach gibt es im Consumer-Bereich (also GeForce, AMD HD etc.) keine einzige Karte, die 4 Ausgänge parallel ansteuern kann.
Dafür müsstest du schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen (oder aber eine zweite Karte installieren und die dann _nicht_ im SLI oder Crossfire-Verbund betreiben)

Oder du versuchst es mit diesen "USB-Grafikkarten", je nachdem, was du über die Monitore ausgeben willst.
Damit habe ich allerdings auch noch nie rumgespielt.
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 30, 2012 at 13:54:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Sapphire hat immer mal wieder eine FLEX-Version einer ATI-Grafikkarte. IMHO sind da zwei DVI-I (also mit VGA-Adapter verwendbar), ein HDMI und ein DP drauf. Ob sich alle 4 zugleich ansprechen lassen kann ich jetzt nicht sagen.

mfg

Cthluhu
Member: infowars
infowars Jul 30, 2012 at 14:20:11 (UTC)
Goto Top
Member: ColdZero89
ColdZero89 Aug 15, 2012 updated at 09:38:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

einmal allgemein zur Information: Viele - weiß nicht genau ob alle - Grafikkarten von AMD/ATI unterstützen Eyefinity. Dies ermöglicht das ansteuern von bis zu 6 Grakas GLEICHZEITIG auf einer Karte. Auch im günstigerem Bereich ist dort eine gute Graka zu finden.

Bei NVidia ist dies nur über SLI und Vision Surround möglich. Pro Nvidia Graka kann man nur 2 Ausgänge ansteuern.

Einzige was mir sorgen bereiten würde wäre die Auslastung. Weiß ja nicht was du mit der Karte bzw den 4 Bildschirmen vor hast, dennoch wird es denke ich darauf hinauslaufen das sich die Graka vom Ram was abzweigt.

Gruß Zero