tomatodeluxe
Goto Top

USB Drucker druckt nicht wenn er an Wiwndows XP Rechner freigegeben wird. Muss jedesmal Druckerwarteschlange neu starten

Hallo zusammen.
Ich habe hier ein Problem das ich mir echt nicht erklären kann.
Ich möchte auf einem Windows XP Rechner mit SP 3 einen HP Laserjet 1600 Drucker freigeben, damit andere in der Domäne darauf drucken können.
Der Drucker ist per USB am Rechner angeschlossen.

Problembeschreibung:
Wenn ich lokal auf dem PC drucke geht der Drucker jedesmal problemlos.
Wenn ich den Drucker normal freigebe, so dass "jeder" drucken kann und den Drucker dann an einem andern Windows XP SP3 Rechner "mounte" dann geht drucken nicht. Ich kann zwar einen Druckjob an den Remotedrucker schicken, der Job wird in der Druckerwarteschlange des Druckers auch angezeigt, aber es wird nichts ausgedruckt. Ich muss dann an dem PC wo der Drucker installiert ist jedesmal die Druckerwarteschlange (Dienst) neu starten , dann wird der Job ausgedruckt.
Drucke ich aber remote mit einem Domänenadmin Account dann geht jeder Ausdruck am Remotedrucker ohne Neustart der Druckerqueue.

Ich wollte das Problem dann an einer identischen Kombination aus Drucker und PC nachstellen und habe hier das gleiche Problem.

Berechtigungen auf der Druckerfreigabe sind :
Administrator (lokaler Admin) Drucken, drucker verwalten, Dokumente verwalten
ERSTELLER-BESITZER : identisch wie lokaler Admin,
Hauptbenutzer (lokal) identisch wie lokaler Admin,
JEDER= identisch wie lokaler Admin.....somit können ALLE alles machen, aber trotzdem muss bei allen Benutzern ausser beim Domänenadmin die Druckerwarteschlange immer neu gestartet werden.
Der Drucker ist so installiert worden dass er NICHT im Verzeichnis freigegeben wird, d.h wenn ich ihn verbinden will öffne ich den Windows Explorer und tippe \\Hostname des remote PC's\
Dann wird mir der freigegeben Drucker angezeigt auf den ich dann klicke und sage "verbinden"

Bin echt ratlos was das ein soll....das sind doch absolute basics in einer Domäne und plötzlich soll das nicht mehr gehen.
Wir hatten doch in der Firma oft ähnliche Arbeitsplätz die auch freigegebene Drucker hatten die via USB angeschlossen wurden. Mittlerweilen haben wir die meisten zwar via Ethernet mit einem kleinen Printserver angeschlossen aber dass ich das Problem mit dem Drucken an freigegeben Drucker jetzt an zwei Arbeitsplätzen habe dass ist mir definitiv zu hoch.
Wäre super wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Die PC's sind HP dc5100 mit HP Version von Windows XP (Restore CD und Betriebssystem CD)
Alle dîese Rechner sind identisch aufgesetzt mit Microsoft Office etc.
Lokale Firewall an den beteiligten Rechnern ist ausgeschaltet.

Content-Key: 188819

Url: https://administrator.de/contentid/188819

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Jul 31, 2012 at 07:56:19 (UTC)
Goto Top
Wir hatten mal ein ähnliches Problem und keine Lösung dafür gefunden (es wurde auch von Windows kein Fehler protokolliert).
Dann haben wir es mit einem Workaround gelöst:
Ein regelmäßig per geplanter Task gestartetes Script prüft, ob was in der Queue hängt und startet den Dienst Druckerwarteschlange neu.
Das braucht kaum Resourcen und war bei dem Kunden eine annehmbare Lösung...

vg
Member: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe Aug 02, 2012 at 08:10:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden.

Es liegt am Treiber dass man nicht drucken kann.
Wenn man diesen Treiber nimmt dann geht es.

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...

Der Treiber heisst "HP Color LaserJet 1600 Full Software Solution" und ist 84 MB gross.