corraggiouno
Goto Top

DMZ einrichten mit zwei FritzBoxen 7270

hi,

würde gerne eine DMZ einrichten und zwar mit Vorgabe wie hier beschrieben:
http://www.heise.de/netze/artikel/DMZ-selbst-gebaut-221656.html

Ich habe mich aber gefragt wie ich denn mit dem sekundären Router verfahren soll? Denn dieser sollte ja zwei Interfaces haben.
Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich dies konfigurieren kann?

Content-Key: 188860

Url: https://administrator.de/contentid/188860

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 31, 2012 at 07:34:27 (UTC)
Goto Top
Hi Corraggiouno,
naja..die Fritzbox hat doch vier LAN-Anschlüsse und einen WAN-Anschluss...den WAN-Anschluss sekundär verbindest Du mit einem LAN-Anschluss des externen Routers (Begrifflichkeit wie im Heiseartikel).
Oder verstehe ich Dein Problem nicht?
Gruß
Marcus
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Jul 31, 2012 at 07:40:07 (UTC)
Goto Top
das verstehe ich auch so; wie gebe ich aber dem wan anschluss eine IP? denndieser benötigt ja eine andere als das gateway für das LAN
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 31, 2012 at 07:49:23 (UTC)
Goto Top
Welche Firmware ist denn drauf auf den Boxen. Ich kann bei meiner Box im Bereich Internetzugang bei Internetanbieter "Vorhandener Zugang über LAN" wählen.
Dann musst Du aber nicht die WAN sondern die LAN 1 Schnittstelle anstecken, insofern ist meine Aussage oben falsch, sorry.
http://service.avm.de/support/de/skb/fritz-box-7390/1040:Vorhandener-Zu ...
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 31, 2012 at 07:51:19 (UTC)
Goto Top
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Jul 31, 2012 at 07:56:12 (UTC)
Goto Top
aktuelle firmware ist drauf - soeben ein update gefahren...............
besten dank für die Anleitung - ich denke das bekommen ich hin face-smile
Member: aqui
aqui Jul 31, 2012 updated at 08:39:32 (UTC)
Goto Top
Bedenke aber immer das das nicht wirklich eine "DMZ" ist, denn der Traffic von LAN 2 muss immer über das erste Netzwerk und all seinen Komponenten. Es ist eben die DMZ des kleinen Mannes nicht mehr und nicht weniger...
Wenn du eine wirkliche DMZ willst, mit getrennten Interfaces und einer wasserdichten Zugriffssteuerung, machst du das am besten immer über eine kleine Firewall mit 3 Interfaces wie z.B. diese hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !