exchange
Goto Top

Erfahrungen Dell EqualLogic und PowerConnect

eigentlich keine Frage sondern eher ein Erfahrungsaustausch

Hallo,
ich sitze hier vor der Entscheidung ein Storage zu kaufen.

Nun bin ich aber unschlüssig welches RAID ich darauf laufen lassen soll.
Ich wollte daher mal nachhören ob einer von euch das System hat und mit welcher Konfiguration es läuft.

Das zu kaufen System ist: PS4100XV mit 12x 600GB 15K SAS Platten.
Die hungrigsten Anwendungen sind: SQL 2008 mit 5 Benutzern, Mailserver mit 300 Usern (postfix / dovecot) und zwei InterBase Datenbanken (auch nicht die Welt). Also alles eher gering und Arbeitsspeicher haben die Kisten auch mehr als ausreichend.
Die Virtualisierung lohnt sich für uns halt, da wir viele kleine Server herumstehen haben. Den einzigen Stress haben die wenn dort Updates installiert werden face-smile

Dell hat zwei PowerConnect Switche angeboten und da bin ich auch unschlüssig ob die was taugen. Habe einige negativen Sachen bei google gefunden. Kennt einer den eigentlichen Hersteller der Geräte? Alternativ würde ich die L3 Switche von Alcatel Lucent nehmen. Damit hatte ich bisher immer sehr gute Erfahrungen.


Gruß

Content-Key: 188864

Url: https://administrator.de/contentid/188864

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 31.07.2012 aktualisiert um 10:52:40 Uhr
Goto Top
Moin,
was willst du von uns eigentklich genau nun wissen?

Unter Den Namen Dell EqualLogic steckt ein EMC Eva-System. Wir haben unsere (die kleinen und großen) vor einiger Zeit gegen Netapp-Systeme getauscht. Da Netapp Datendeduplizierung auf Blockbasis machen kann (Ja auch in einer VM selber). Des Weiteren einfacher zu bedienen und mehr Funktionen. face-smile

Dell hat zwei PowerConnect Switche angeboten
Davon gibt es ja nicht viele, wa.. welches Modell?!

Wir bevorzugen bei uns HP bzw. 3Com. Wir haben unser iSCSI-Netzwerk gerade um folgende Modelle erweitert: HP 5120-24G EI Switch mit 2 Slots. Beide sind über einen 10GBit Channel verbunden und stehen als eine virtuelle Einheit da.


Grüße,
Dani
Mitglied: exchange
exchange 31.07.2012 um 10:54:31 Uhr
Goto Top
Hi,
genau das was du geschrieben hast wollte ich wissen face-smile

Das Storage soll kein Testkauf werden sondern die 2 sollten dann produktiv auch genutzt werden. Da ich selbst im SAN Bereich wenig Erfahrungen habe, hat bisher immer mit DAS gepasst, wollte ich halt Fragen und suche genau solche Antworten.

Also auf die Datendeduplizierung kann ich aktuell verzichten. Wie gesagt, mit 3,6TB Brutto kommen wir hin. Alle großen Datenmengen liegen in den Standorten und nicht bei uns.

Die Switche sind die 6224. Sorry.
Mitglied: Dani
Dani 31.07.2012 aktualisiert um 11:05:11 Uhr
Goto Top
Moin,
wie kommst du auf 3,6TB Brutto? Wenn ich 12x600GB rechne komm ich auf 7,2TB. Abzüglich RAID5 oder 6 und einer Hotspare bleiben danach noch 5,4TB übrig. Das ist einiges... da hast du Recht. Aber es lohnt sich irgendwann auf jeden Fall!

Das Storage soll kein Testkauf werden sondern die 2 sollten dann produktiv auch genutzt werden
Redest du von zwei Storagesystemen oder eines mit 2 Köpfen für die Ausfallsicherheit?!

Die Frage ist eben, was die Switches alles können müssen und wie viele Ports zu benötigst?!


Grüße,
Dani
Mitglied: exchange
exchange 31.07.2012 um 11:12:24 Uhr
Goto Top
Hi,
naja, ich habe mal mit einem RAID10 gerechnet. Wenn ein Raid 6 von der performance ausreichend ist, um so besser.

Es handelt sich dabei um ein System mit red. Netzteilen und Controllern sowie einem zweiten identischen System als Backup zur Ausfallsicherheit.

Für die Backups via Veeam steht ein S-ATA System mit 12TB zur Verfügung.

Ich bin mir halt unschlüssig um ein Raid5 im Fehlerfall noch flott genug ist. Wenn ja würde ich ein Raid 6 nehmen.
Leider wollte mein Vorgesetzter auf eine Messung der Server verzichten und von daher finde ich die Auswahl für ein passendes Storage extremst schwer und ein schuss ins Blaue, der passen muss face-smile

Vielen Dank für deine Antworten.
Mitglied: Dani
Dani 31.07.2012 aktualisiert um 11:18:55 Uhr
Goto Top
Moin,
naja, ich habe mal mit einem RAID10 gerechnet. Wenn ein Raid 6 von der performance ausreichend ist, um so besser
Hängt von der Maschinenanzahl ab! Aber wir haben einen Testumgebung mit einer Netapp 2040 im RAID-DP, 12x300GB FC â 15K und die langweilt sich den ganzen Tag. face-smile Wir hatten bisher mit RAID DP nie Leistungsprobleme.

Ich bin mir halt unschlüssig um ein Raid5 im Fehlerfall noch flott genug ist. Wenn ja würde ich ein Raid 6 nehmen.
Hast du immer ne Hotspare-Festplatte die sofort einspringt.

Wichtig ist auch, iSCSI und LAN nie über die selben phy. Switches führen und immmer seperate Netzwerkports sowohl im Server als auch Storagesystem. D.h. soll das Storagesystem auch im LAN erreichbar sein, für z.B. Daten ablegen benötigst du min vier Ethernetanschlüsse.


Grüße,
Dani
Mitglied: exchange
exchange 31.07.2012 um 16:30:59 Uhr
Goto Top
Hi,
das Raid-DP kannte ich garnicht. Hört sich aber interessant an.

ISCSI ist komplett vom LAN unabhängig, auch physikalisch. Es stehen wenn 2x 24 Ports zur Verfügung.

Das macht es ja mal wieder nicht einfacher....

Ich danke Dir für den Erfahrungsaustausch. Mal schauen was ich mache ;)

Gruß