pixel24
Goto Top

Uhr anpassen in der VM

Hallo zusammen,

ich habe ein Windos 7 Pro 64 Bit als KVM-Gast installiert. In den Dokus zu KVM steht man soll bei Windows7-Gästen folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung (Als Adminsitrator) eingeben:

bcdedit /set default USEPLATFORMCLOCK on

Hierbei erhalte ich alerdings nur die Fehlermeldung:

Der angegebene Elementdatentyp wird nicht erkannt oder opasst nicht zum angegebenen Eintrag.

Was mache ich falsch?

Viele Grüsse
pixel24

Content-Key: 188883

Url: https://administrator.de/contentid/188883

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 31, 2012 at 10:50:41 (UTC)
Goto Top
Und was sagt unser Freund Gooooooogle dazu?

Wenn ich dies bei Goooooogle suche erhalte ich folgende Google-Ergebnisse


Gruss Penny.
Member: pixel24
pixel24 Jul 31, 2012 at 10:56:31 (UTC)
Goto Top
exakt nach dieser Zeichenkette habe ich gesucht. Ok, mein Englisch ist nicht das allerbeste aber in welchem steht da mein Problem beschrieben? Im ersten steht lediglich eine leicht andere Schreibweise USE.... in Klein und tru statt on. Aber damit erhalte ich die gleiche Meldung
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 31, 2012 at 11:11:14 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus, das Du einen Linuxhost einsetzt.

Für was soll denn diese Einstellung dienen?


Gruss Penny.
Member: pixel24
pixel24 Jul 31, 2012 at 11:31:09 (UTC)
Goto Top
Ja, der Host ist Linux. KVM gibt es nur für Linux. Im aktuell erschienen Buch wird geschrieben dass es große Probleme mit der Uhrzeit in den Windows-Gästen gibt und unter Win7 bzw. Server 2008 soll man die Uhr mit besagtem Befehl von Time Stamp Counter (TSC) auf RealTime Clock (RTC) umstellen.
Member: pixel24
pixel24 Jul 31, 2012 updated at 11:45:46 (UTC)
Goto Top
Scheint ein Tippfehler im Buch zu sein. Mit:

bcdedit /set {default} USEPLATFORMCLOCK on

funktioniert es. Zumindest wird gemeldet "Befehl erfolgreich ausgeführt". Lässt sich in Windows irgendwo kontrollieren in welchem Mode die Uhr läuft?
Member: aqui
aqui Jul 31, 2012 at 14:18:56 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft noch ein PDF von VMWare zu dem Thema:
http://www.vmware.com/files/pdf/Timekeeping-In-VirtualMachines.pdf