fxsession
Goto Top

Exchange Wo externe NDRs Non Delivery Report konfigurieren

Hallo Admins,

nachdem der interne NDA nun funktioniert vermisse ich die Einstellung der externen NDRs.

Jeweils von intern gesendet:
Wird an: gibtsnicht@internedomain.local geschickt: NDR kommt an, ok.

Wird an: gibtsnicht@externedomain.de geschickt: Kein NDR
Wird an: test@diesedomaingibtesnicht.de geschickt: Kein NDR


Woran könnte das liegen? (Alle Microsoft-FAQs zum Thema wurden bereits durchgegangen und laut Anweisung konfiguriert)

Oder ist es "nur" ein Zertifikatsproblem? (wie in http://portal.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat& ..)


LG
fx

Content-Key: 188884

Url: https://administrator.de/contentid/188884

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 31, 2012 at 17:59:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wird an: test@diesedomaingibtesnicht.de geschickt: Kein NDR

Wenn der Empfängerfilter des Exchange aktiviert ist, dann gibt es auch keinen NDR, da der Exchange bereits auf SMTP Ebene die Nachricht ablehnt.

LG Günther
Member: fxsession
fxsession Aug 01, 2012 at 09:18:33 (UTC)
Goto Top
Der Anti-Spam Agent wurde installiert und wegen Problemen wieder deinstalliert. Habe ich mit "Set-RecipientFilterConfig -Enabled $false" die Filterung deaktiviert und die Exchange-Dienste neugestartet, hat jedoch nichts geändert.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 01, 2012 at 11:42:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

Der Empfängerfilter ist neben der Relaysicherheit eine der wichtigsten Funktionen beim Betrieb mit dem Exchange Server. Also so schnell wie möglich wieder aktivieren.

Und mache dir keine Sorgen wegen dem NDR. Der Exchange hat in diesem Fall keinen NDR zu generieren, ansonsten würde er auf jede Spamnachricht einen NDR senden.
Ein korrekter Absender erhält ja in diesem Fall sowieso einen NDR von seinem eigenen Mailserver.

Übrigens, was du da vorhast, ist die Vorstufe zu Backscatter. face-wink

LG Günther