joerg
Goto Top

Auslastung von Switchen messen

Hallo zusammen,

weiß jemand wie oder ob man bei HP-Procurve-Switchen mit einem kostenlosen Tool die Auslastung der Switche mal überprüfen kann?
Ich kenn zwar von HP ein Tool das mal kostenlos testen kann für 30 Tage aber danach kostet es richtig viel Geld.

gruß

Content-Key: 188915

Url: https://administrator.de/contentid/188915

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: linguin
linguin Aug 01, 2012 at 05:33:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast das schon mal geschaut? Kann dir allerdings nicht sagen was die Vollversion kostet!

http://www.de.paessler.com/prtg/download
Member: linguin
linguin Aug 01, 2012 at 05:34:40 (UTC)
Goto Top
Wenn du nur mal für paar Monate schauen möchtest! dann nutz das tool an verschiednen pcs!

Was kostet das Tool von HP denn?
Member: joerg
joerg Aug 01, 2012 at 05:39:20 (UTC)
Goto Top
bei HP liegen wir bei über 3000€
das problem ist das tool von HP ist extrem groß und hat ne eigenen Datenbank daher wollte ich da nicht jeden PC zumüllen. Das PRT-Tool hab ich auch schon runtergeladen und schau mir es gerade an. geb rückmeldung wenn ich damit was in erfahrung gebraucht habe.

gruß und danke schon mal
Member: linguin
linguin Aug 01, 2012 at 05:44:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok schau es dir an und falls du nach dem Preis fragen solltest könntest den auch mitteilen!

Gruß
Member: aqui
aqui Aug 01, 2012 at 05:51:16 (UTC)
Goto Top
Was meinst du genau mit "Auslastung" ?? Das ist ein schwammiger, oberflächlicher Begriff, denn es kann CPU Auslastung, Memory, Port Auslastung, usw. usw. Recht unpräzise um dir eine hilfreiche Antwort geben zu können.
Generell kannst du aber alle Werte per SNMP abfragen und darstellen lassen mit entsprechenden Tools.
Die üblichen kostenlosen Klassiker sind dafür:
Cacti:
http://www.cacti.net
MRTG:
http://oss.oetiker.ch/mrtg/
SNMP Traffic Grapher:
http://leonidvm.chat.ru
Paessler ist ja oben schon genannt worden...

HP supportet auf seinen Switches auch sFlow was dir eine genaue Flow Analyse aller Netzwerk Daten machen lässt. (Falls du das mit "Auslastung" meinst ?!)
Bekannte kostenlose sFlow Tools sind z.B.
sFlow Trend:
http://www.inmon.com/products/sFlowTrend.php
sFlow Trend Plixer Scrutinizer:
http://www.plixer.com/Scrutinizer-Netflow-Sflow/scrutinizer-flow-analyz ...
Member: marinux
marinux Aug 01, 2012 at 10:22:34 (UTC)
Goto Top
Man kann auch per telnet/ssh die Daten abfragen, erfordert ein kleines bash script wenn es automatisch erfolgen soll. face-smile
Man bekommt natürlich nicht die super zeitliche Auflösung hin.