itwahn
Goto Top

Server 2003 DC herabstufen da SBS2011 neuer Domaincontroller

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema ist heiß diskutiert und es gibt viele Themen im I-Net.
Ich muss einen alten Windows Server 2003 DC (einziger DC in bestehender Domäne) herabstufen.
Der neue SBS2011 wird als neuer Domaincontroller dienen.

Jetzt zur Vorgehensweise:

Ich mach ein DCpromo auf dem alten DC. Dann sollte er kein DC mehr sein und keine Rollen mehr haben, sondern einfach nur ein Server 2003 sein.

Kann ich den herabgestuften DC in die neue Domain dann mit reinhängen als ganz normalen Windows Server?
Auf dem laufen nämlich noch wichtige Programme die mit neuem Windows Server nicht kompatibel sind.

Danke für die Hilfe vorab.

Gruß

Content-Key: 188923

Url: https://administrator.de/contentid/188923

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Aug 01, 2012 at 07:37:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn beide Server gerade in der gleichen Domäne als DC laufen, dann wird der 2003er nach einem DC-Promo automatisch zum Memberserver!

LG Chris
Member: GuentherH
GuentherH Aug 01, 2012 at 07:44:42 (UTC)
Goto Top
Hi.

Auf dem laufen nämlich noch wichtige Programme die mit neuem Windows Server nicht kompatibel sind.

Dann würde ich mich vorher beim Hersteller der Programme erkundigen, ob der Server ohne Probleme zum Memberserver heruntergestuft werden kann.

Wenn z.B. die Programme den IIS benötigen, funktionieren nach dem Herabstufen zum Memberserver nicht mehr.

LG Günther
Member: GuentherH
GuentherH Aug 01, 2012 at 07:52:50 (UTC)
Goto Top
Hi.

... und natürlich den W2003 erst dann herabstufen, wenn die Migration zum SBS 2011 erfolgreich durchgelaufen ist, face-wink

LG Günther
Member: itwahn
itwahn Aug 01, 2012 at 08:24:55 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die Antworten.

Der SBS2011 ist neu dazugekommen. Dieser muss ja zwingend DC sein und hat auch eine andere Domäne als der Server 2003.
Die laufen also nicht in der Gleichen.

Meine Frage war:

DC-Promo auf altem DC. Den Server in die neue SBS2011 Domäne hängen und das wars?

Migrieren muss ich da nich viel. Es sind nur 4 User, kein Exchange. Die profile kann ich dann auch in eine Workgroup hängen und von der dann in die neue Domäne kopieren.

Oder was meint Ihr?

Danke
Member: GuentherH
GuentherH Aug 01, 2012 at 08:33:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Den Server in die neue SBS2011 Domäne hängen und das wars?

Und gerade da würde ich vorher bei den Softwareherstellern Rückfrage halten, ob dies so einfach geht.

profile kann ich dann auch in eine Workgroup hängen und von der dann in die neue Domäne kopieren

Kopiern nicht, das gibt meistens Probleme. Du kann aber mit einem Tool wie diesem hier sauber migrieren - http://www.forensit.com/de/downloads.html

LG Günther
Member: itwahn
itwahn Aug 01, 2012 at 09:01:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ok, werde ich testen. Vielen Dank euch

Gruß