christophstr
Goto Top

Ports Weiterleiten mit Squid und Suse für Outlook Web Access

Hallo Zusammen, ich habe folgende Konfiguration:

DSL Router (192.168.0.1) - PC (Suse 9.3, 192.168.0.2 und 192.168.3.1) mit Squid als Proxy am laufen.
Die PCs die den Proxy benutzen haben beispielsweise 192.168.3.2 als IP und hängen in einer Domäne.
In der Domäne hängt mit der IP 192.168.3.3 ein Exchange 2003 mit aktiviertem Outlook WebAccess (OWA).

Von jedem Rechner in der Domäne ist dieser WebAccess logischerweise zu erreichen. Jedoch möchte ich diesen auch über das Internet erreichen können. Der Proxy ist schon per DynDNS erreichbar. Jedoch weiß ich nicht was ich jetz tun muss damit der OWA aus dem Internet heraus erreichbar ist. Muss ich ein Routing machen oder irgendwelche Ports weiterschalten? Wer kann mir helfen???

Danke im Voraus.

Christoph

Content-Key: 18900

Url: https://administrator.de/contentid/18900

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: f400
f400 03.11.2005 um 01:59:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich hoffe Du versuchst nicht ernsthaft von außen über Dein internen Proxy den OWA zu erreichen!?
Ich weiß leider nicht auf welchem Port dieser OWA operiert, ich vermute aber mal auf Port 80. Also stellst Du auf Deinem DSL-Router eine Portweiterleitung auf die IP-Adresse Deines Exchange-Server ein. (TCP Port 80). Sehr viel eleganter und sicherer ist es, wenn Du auf der Suse den Apache installierst. Im Verzeichnis von Apache erstellst Du eine .htaccess mit folgendem Inhalt:

Redirect / http://IP des Exchange-Servers/weiterer Pfad

Die Portweiterleitung richtest Du dann nicht mehr auf den Exchange-Server sondern auf die Suse.