yezariael
Goto Top

Virtualbox XP-VM klonen und Computername für Domain ändern

Hi zusammen,

ich habe eine VM mit Windows XP eingerichtet, die ich auch mehreren Windows 7 Rechnern nutzen will. Hierfür exportiere ich die Appliance und importiere sie auf den anderen Rechnern. Die VM hängt genau wie die Hosts in einer Windows-Domäne, haben also auch alle den gleichen Computernamen. Wenn ich nach dem ersten Start den Computernamen ändere, ändert sich dieser ja auch in der Domäne, der alte Name ist also nicht mehr verfügbar und beim nächsten Host kann ich mich nicht mehr anmelden, da der originale Computername nicht mehr in der Domäne vorhanden ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Gruß
Yezariael

Content-Key: 189079

Url: https://administrator.de/contentid/189079

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Aug 03, 2012 updated at 11:57:52 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach der falsche Weg. Nur durch das ändern des Namens wird das denke ich nicht sauber in der Domäne sein. Lieber ein Image mit Sysprep machen, welches nicht in der Domäne ist. Nach dem Booten Rechnernamen eingeben und dann in die Domäne sauber aufnehmen.

EDIT: Dachte, du meinst Windows 7 Images. Vergiss Sysprep. Mach einfach eine VM, die aber nicht in der Domäne ist, danach auf dem Rechnern aufspielen und sauber in Domäne.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 03, 2012 at 11:58:34 (UTC)
Goto Top
Halli Hallo hallöle,

ähm denkst Du auch an die SID? Du kannst nicht einfach einen Rechner klonen, denn dann hast Du mehrere Rechner mit der gleichen SID. Um dies zu umgehen musst Du entwedeer ein Sysprep durchführen (empfohlene variante), oder NewSID ausführen.

Wenn Du den Computernamen änderst, bleibt die SID gleich. Und das darf/kann in einer Domäne NICHT sein.


Gruss Penny.
Mitglied: 90857
90857 Aug 03, 2012 at 12:00:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Halli Hallo hallöle,

ähm denkst Du auch an die SID? Du kannst nicht einfach einen Rechner klonen, denn dann hast Du mehrere Rechner mit der
gleichen SID. Um dies zu umgehen musst Du entwedeer ein Sysprep durchführen (empfohlene variante), oder NewSID
ausführen.

Wenn Du den Computernamen änderst, bleibt die SID gleich. Und das darf/kann in einer Domäne NICHT sein.


Gruss Penny.

Ah richtig, NewSID hatte ich vergessen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 03, 2012 at 12:04:24 (UTC)
Goto Top
Funktioniert unter Windows 7 aber NICHT mehr, stattdessen muss man Sysprep benutzen.


Gruss Penny.
Member: MrNetman
MrNetman Aug 03, 2012 at 12:09:12 (UTC)
Goto Top
unter VMWare wird man netterweise gefragt, ob man die VM umgezogen oder kopiert hat. Einmal wird sie nicht verändert und einmal wird sie geändert.

Gruß
Netman
Mitglied: 90857
90857 Aug 03, 2012 at 12:10:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Funktioniert unter Windows 7 aber NICHT mehr, stattdessen muss man Sysprep benutzen.


Gruss Penny.
Richtig, aber er will ja Windows XP klonen. Da ging das noch. Außerdem bin ich mal über einen Artikel von dem Programmieren von NewSID gestolpert, worin er beschreibt, dass es eigentlich nutzlos sei und nicht notwendig. Habe allerdings von Kollegen erfahren, dass es, wenn man es bei XP nicht vor Domänenbeitritt macht, es Probleme vor allem mit dem WSUS gibt. Ich selbst habe dahingehende noch keine Erfahrungen gemacht.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 03, 2012 at 12:14:41 (UTC)
Goto Top
Und deshalb nutze ich auch Sysprep. Übrigens der Artikel ist von Mark Russonivich (Sysinternals) selbst und steht auch im Internet, habe den Link grade nicht parat.


Gruss Penny.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 03, 2012 at 12:16:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
unter VMWare wird man netterweise gefragt, ob man die VM umgezogen oder kopiert hat. Einmal wird sie nicht verändert und
einmal wird sie geändert.

Gruß
Netman

Und das ist ein Grund, warum ich unterwegs VMware Workstation benutze und zu Hause eine ESXi Free.


Gruss Penny.
Member: Yezariael
Yezariael Aug 06, 2012 at 07:01:07 (UTC)
Goto Top
Hey Leute,

danke für die Rückmeldungen.
Schade, dass es nicht so klappt, wie ich gehofft hatte, hab die Geschichte mit den SID's komplett vergessen.
Das "Problem" ist, dass wir zwei Benutzerprofile haben, die relativ starke Anpassungen in einer bestimmten Software benötigen und wir keine Servergespeicherten Profile haben. Dachte also, dass ich die VM komplett kopieren und so den Aufwand umgehen könnte, die Profile immer neu anzupassen.
Dann werde ich mir hierfür wohl eine andere Lösung einfallen lassen müssen. Jemand eine Idee?

Gruß
Yeza
Mitglied: 90857
90857 Aug 06, 2012 at 07:25:11 (UTC)
Goto Top
Naja, du kannst ja die VM in Domäne aufnehmen, das Profil entsprechend bearbeiten, und anschleißend die VM wieder aus der Domäne rausnehmen. Dann liegt das Profil mit den entsprechenden Domäneninformationen in der VM. Wenn du dir dann z.B. die Berechtigungen ansiehst, bekommst du halt nur sowas wie 1-4-395785874 angezeigt. Sobald du die VM wieder in die Domäne aufnimmst, erscheint dort der richtige Benutzer.

Aber denk dran: Vor jedem Domänenbeitritt NewSID.
Member: Yezariael
Yezariael Aug 08, 2012 at 09:39:31 (UTC)
Goto Top
Danke, ich hab es jetzt aber noch mal anders gelöst.
Für die Interessierten hier meine Vorgehensweise:
Eine VM mit XP komplett fertig konfiguriert, inkl. Domain und den beiden benötigten Benutzern
Die Benutzer mit dem Tool ForensIT Transwiz 1.2 exportiert
VM mit XP installiert (ohne Domain), exportiert und auf den einzelnen Windows 7 PCs wieder importiert
Der Domain beigetreten, dabei auch Computername geändert (neues Computerkonto wird dann ja auf dem DC automatisch erstellt)
Mit beiden Benutzerkonten angemeldet, damit diese auf dem Rechner angelegt werden
Mit ForensIT Transwiz 1.2 die Benutzerprofile wieder importiert, die Einstellungen vom fertig konfigurierten Konto werden übernommen
Fertig!

Hat prima geklappt und das Tool ist als Freeware erhältlich.

Danke noch mal für eure Tipps!

Gruß
Yezariael