kuddelmuddel
Goto Top

Skript ersetzt Umlaute im Ordner aber nicht in Unterordnern

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Recover einer Backup von einem HFS+ auf ein NTFS System folgendes Problem.
Sämtliche Umlaute werden mir als A¨, a¨, U¨, u¨, O¨, o¨, dargestellt was wohl auf mac Unicode basiert.

Folgendes in der Powershell ausgeführt
gci -Recurse * | where {$_.FullName -match "[^\u0000-\u007f]"} | % { rename-item $_ $_.Name.Replace('u¨','ü') }

Einen Teilerfolg habe ich damit erreicht. Im Ordner wo ich dieses Skript ausführe werden die Umlaute richtig ersetzt. Leider aber nicht in Unterordnern und den dazugehörigen Dateien.

Weiß aber jetzt wieder nicht weiter.

Wenn ich also Ordner mit Unterordnern ändern lassen möchte bekomme ich eine Fehlermmeldung:Das Umbenennen ist nicht möglich, da das Element ..... nicht vorhanden ist

Hoffe auf euren fachmännischen Rat.

Danke schonmal vorab

Gruß

kuddelmuddel

Content-Key: 189082

Url: https://administrator.de/contentid/189082

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Aug 03, 2012 updated at 17:04:53 (UTC)
Goto Top
moin kuddelmuddel,

für Powershell habe ich nichts aber der passende Batch ist schon lange Fertiggestellt.
Klick -> Ersetzen von Zeichen in Datei- und Verzeichnisnamen in allen Unterordnern
Arbeitet Rekursiv und auch für Datei- und Ordnernamen.

Ein bisschen Handarbeit hast Du aber noch zu tun.

Dort die jeweilige Umbennennung einarbeiten.
Als Ersatz für Zeile 105: bis 123 im Angegebenen Script:
 rem Einzufügen von Zeile 105:
::Umlautefalsch nach Umlaute mit CHCP 850
if defined u goto :u 
set "new=%new:Aù=Ž%"   
set "new=%new:Où=™%"   
set "new=%new:Uù=š%"   
set "new=%new:aù=„%"   
set "new=%new:où=”%"   
set "new=%new:uù=%"   
::SonderZeichen u-strich Klammer etc 
 rem bis zur Zeile 123: ersetzen
:u

Dann das Script zum Testen starten mit:
Batchname Pfad\Ordnername /-u

Zum ausführen starten mit
Batchname Pfad\Ordnername /a /-u


Gruß Phil
Member: kuddelmuddel
kuddelmuddel Aug 03, 2012 at 19:22:35 (UTC)
Goto Top
Moin moin Phil,

Danke für den Hinweis. Werd ich mir bei nächster Gelegenheit auch mal anschauen.
Hab jetzt allerdings das Script von bastla zum laufen bewegt und das mit allen erdenklichen Sonderzeichen die ich gefunden hab.

Trotzdem nochmals Danke.

Gruß

kuddelmuddel
Member: bastla
bastla Aug 03, 2012 at 21:07:39 (UTC)
Goto Top
... nur der Vollständigkeit halber: "das Script von bastla"

Grüße
bastla