letstryandfindout
Goto Top

Backup Excec 2012 inkl SP1. Überschreibt keine Backupsätze

Hallo zusammen,

ich bin etwas am verzweifeln. Ich habe bei einem Kunden ein BAckup Exec 2012 inkl. dem SP1 installiert. Ich habe 2 Synology Volumes eingebunden. Nun gibt es für jeden Tag 1 komplettes Backup der Daten. Es ist jedoch egal was ich bei der Zeit zum erhalt des Backups einstelle. 1 Stunde, oder 1 Tag. Das Backup läuft so lange bis alles voll läuft. Ich bin etwas am Ende mit meinen Ideen. Denn eigentlich müsste es ja heissen das das Backup 6 Tage lang geblockt ist damit am 7 Tag der Wochentag wieder überschrieben werden kann.

Hat jemand auch das Problem?

Lieben Gruss und schönes Wochenende
Benedikt

Content-Key: 189095

Url: https://administrator.de/contentid/189095

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 03, 2012 updated at 14:45:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @letstryandfindout:
ich bin etwas am verzweifeln.
Nicht doch. Ist doch nur ein Error 0 Problem. (Error 0 = Manual not read error) face-smile

Hat jemand auch das Problem?
Nein.

Nur so nebenbei weil unwichtig, hast du dir mal das Handbuch entsprechend deiner Aufgabenstellung zum betreffenden Thema mal ordentlich durchgelesen? Da steht deine Antwort drin.

Lieben Gruss und schönes Wochenende
Ditto.

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Mal Lesen Symantec Backup Exec 2010r3 konfiguration
[/Nachtrag]
Member: GuentherH
GuentherH Aug 03, 2012 at 14:43:49 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Anscheinend bist du mit diesem Problem nicht alleine - http://www.mcseboard.de/off-topic-18/backup-exec-2012-problem-185014.ht ...

LG Günther
Member: Ickmus
Ickmus Aug 04, 2012 at 21:58:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Zauberwort heißt "Medienmanagement".

Menu Extras => Optionen => Medienmanagement...
Dort gibt es einen Punkt "Überschreiboptionen".
Dieser muss auf "Datenträger des Zielmediensatzes zu erst überschreiben....." gestellt werden.
Dann werden diese auch überschrieben, anstelle neue bkf-Dateien im Temporären Pool zu erstellen.

Grüße

K.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 05, 2012 at 09:07:28 (UTC)
Goto Top
@Ickmus

Bist du dir sicher, dass es diesen Punkt in der 2012er Version noch gibt?

LG Günther
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Aug 06, 2012 at 05:15:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
@Ickmus

Bist du dir sicher, dass es diesen Punkt in der 2012er Version noch gibt?

LG Günther

Hatte auch erst gesucht wie blöd.

1 Klicken Sie auf die Backup Exec-Schaltfläche, wählen Sie "Konfiguration und
Einstellungen" und klicken Sie dann auf "Backup Exec-Einstellungen".
2 Im linken Teilfenster klicken Sie auf "Speicher".
3 Wählen Sie die entsprechenden Optionen aus.
Siehe "Globale Einstellungen für Speicher" auf Seite 471.
4 Klicken Sie auf OK.

Der letzte Punkt ist auf 14 Tage eingestellt. Ich habs mal runter gesetzt :D hoffe das ist der Punkt.
Member: iDiddi
iDiddi Aug 21, 2012 at 14:17:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch hier noch mal die Frage:

Ist der von bchristopeit beschriebene Weg die Lösung für das Problem?

Gruß

-iDiddi-
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Aug 22, 2012 at 12:35:12 (UTC)
Goto Top
Also mein Weg war nicht die Lösung.... bin langsam so genervt :D
Member: Gismo
Gismo Aug 24, 2012 at 09:10:27 (UTC)
Goto Top
Geht mir genauso. Mit der 2010er Version wurden die alten Automatisch überschrieben.
Aber nun passiert da nichts, speicher läuft voll und fertig. Sehr nervig. Muss wohl heute doch mal Symantec anrufen, ist nur mittlerweile so nervig geworden mit den Indien und Co Support.
Member: iDiddi
iDiddi Aug 24, 2012 at 10:28:59 (UTC)
Goto Top
@bchristopeit: Danke für Deine Antwort face-smile

Mal ehrlich: Das ist ja armselig. Mit SSR2011 bin ich schon unzufrieden, aber wenn die selbst bei ihrem Flaggschiff so essentielle Probleme haben, die auch nach Monaten nicht gelöst werden, dann überlege ich mir echt zweimal, ob ich BE2012 einsetze face-sad

Echt schade, denn gerade die Small Business-Edition hätte auf dem Papier alles, was ich bräuchte.

Gruß

-iDiddi-
Member: goscho
goscho Aug 24, 2012 at 11:30:15 (UTC)
Goto Top
Mahlteit Leute
Zitat von @iDiddi:
Mal ehrlich: Das ist ja armselig. Mit SSR2011 bin ich schon unzufrieden,
Warum ist das armselig für eine Firma mit mehreren Milionnen Anwendern, wenn ein paar Leute ein Problem haben und dies nicht gelöst bekommen?
Was hast du denn für Probleme mit SSR 2011?
aber wenn die selbst bei ihrem Flaggschiff so essentielle Probleme haben, die auch nach Monaten nicht gelöst werden, dann überlege ich mir echt zweimal, ob ich BE2012 einsetze
Ich bin jetzt dabei die 2012er selbst einzusetzen und werde dann mal schauen, ob ich euer Problem rekonstruieren kann. face-wink

Echt schade, denn gerade die Small Business-Edition hätte auf dem Papier alles, was ich bräuchte.
Wenn du nicht mehr als 3 Server hast, könntest du dir damit glatt SSR sparen, was du aber offensichtlich schon einsetzt.

Back to Topic:
Wie habt ihr das BE2012 installiert, als Upgrade von einer 2010-er mit Übernahme der Jobs oder als Neuinstallation?
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Aug 24, 2012 at 11:32:50 (UTC)
Goto Top
Neuinstallation ... da es nen neuen Server gab.
Member: goscho
goscho Aug 24, 2012 updated at 12:43:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @letstryandfindout:
Neuinstallation ... da es nen neuen Server gab.

Und wie ist der Speicher konfiguriert worden, nach Best Practises von Symantec?
Member: Gismo
Gismo Aug 24, 2012 at 19:45:59 (UTC)
Goto Top
Member: iDiddi
iDiddi Aug 28, 2012 at 14:14:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Warum ist das armselig für eine Firma mit mehreren Milionnen Anwendern, wenn ein paar Leute ein Problem haben und dies nicht
gelöst bekommen?
Wenn's nur ein paar Leute wären. Das scheint aber alle zu betreffen.

Was hast du denn für Probleme mit SSR 2011?
Ein Beispiel: Ich sichere meine Backups inkrementell auf ein Buffalo-NAS. Nun ist es schon einige Male vorgekommen, dass die Sicherung während der Ausführung einfach stehen bleibt. Davon bekommt man aber leider nix mit, da die Benachrichtigung ausbleibt, dass nachfolgende Sicherungen dadurch nicht ausgeführt werden. Der Status bleibt auch schön auf grün.

Der Grund ist eine korrupte inkrementelle Sicherung. Tipp aus dem Symantec-KB-Artikel: Kompletten Auftrag löschen und neu anlegen. Ist ja schön, dass dann alles erst einmal wieder funktioniert, allerdings sind die ganzen vorherigen Sicherungen verloren face-sad

Ich bin jetzt dabei die 2012er selbst einzusetzen und werde dann mal schauen, ob ich euer Problem rekonstruieren kann. face-wink
Bin gespannt auf Dein Feedback face-smile

Wenn du nicht mehr als 3 Server hast, könntest du dir damit glatt SSR sparen, was du aber offensichtlich schon einsetzt.
Das ist meine Intention dahinter face-wink

Und wie ist der Speicher konfiguriert worden, nach Best Practises von Symantec?
Schön, wenn das die Lösung wäre

Gruß

-iDiddi-
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Aug 31, 2012 at 13:38:41 (UTC)
Goto Top

Hat es geklappt?
Member: goscho
goscho Sep 10, 2012 at 08:10:06 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @iDiddi:
> Zitat von @goscho:

> Warum ist das armselig für eine Firma mit mehreren Milionnen Anwendern, wenn ein paar Leute ein Problem haben und dies
nicht
> gelöst bekommen?
Wenn's nur ein paar Leute wären. Das scheint aber alle zu betreffen.
Hier kann ich jetzt mal wiedersprechen.
Ich nutze seit ca. 14 Tagen BE2012 und es sichert immer schön brav auf das NAS.
Ich erhalte auch regelmäßig eine Meldung, wonach der Speicherplatz knapp sei:
Es ist kein Speicherplatz mehr frei. Wenn der Aufbewahrungszeitraum für Backup-Daten auf dem Speichergerät abläuft, nutzt Backup Exec den Speicherplatz für neue Daten.
Genau das macht BE dann auch, so dass die Sicherungen jede Nacht durchlaufen.
> Was hast du denn für Probleme mit SSR 2011?
Ein Beispiel: Ich sichere meine Backups inkrementell auf ein Buffalo-NAS. Nun ist es schon einige Male vorgekommen, dass die
Sicherung während der Ausführung einfach stehen bleibt. Davon bekommt man aber leider nix mit, da die Benachrichtigung
ausbleibt, dass nachfolgende Sicherungen dadurch nicht ausgeführt werden. Der Status bleibt auch schön auf grün.

Der Grund ist eine korrupte inkrementelle Sicherung. Tipp aus dem Symantec-KB-Artikel: Kompletten Auftrag löschen und neu
anlegen. Ist ja schön, dass dann alles erst einmal wieder funktioniert, allerdings sind die ganzen vorherigen Sicherungen
verloren face-sad
Das ist jetzt zwar ein anderes Problem, aber prinzipiell empfiehlt es sich bei Server Komplettbackups mit SSR zu machen (Ausnahme Fileserver)
Der Grund ist der, dass Datenbanken immer vollständig gesichert werden und so sich auf dem Server bspw. Exchange, SQL oder andere Datenbanken aufhalten, die Inkrementellen Sicherungen auch vom Platzbedarf relativ groß sein dürften.

Mit meiner Strategie, bei Kunden und mir immer Fullbackups zu machen, fahre ich sehr gut.
> Ich bin jetzt dabei die 2012er selbst einzusetzen und werde dann mal schauen, ob ich euer Problem rekonstruieren kann. face-wink
Bin gespannt auf Dein Feedback face-smile
Mein Feedback ist zum Teil ja schon oben zu lesen.

Allerdings habe aich beim Sichern eines Servers auch einen Fehler:
Die SQL-Server-Konsistenzprüfung schlägt fehl, weil er nicht den richtigenm Benutzer findet.
Ansonsten sind die Sicherungen schneller als vorher (obwohl außer der Version von BE nichts anders ist).

Die nächste Aufgabe ist für mich, einen größeren Sicherungsspeicher einzurichten und dann mit BE2012 SDR-Sicherung zu machen.
Eventuell ersetzt das wirklich SSR/BESR.
Muss ich aber erst selbst testen, vor allem die Wiederherstellung, die mit BESR/SSR superschnell und zuverlässig auf anderer Hardware klappt.
Member: Gismo
Gismo Sep 10, 2012 updated at 08:15:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @letstryandfindout:
> Zitat von @Gismo:
> ----
> http://www.symantec.com/connect/forums/backup-exec-2012-festplattenspei ...
>
> http://www.symantec.com/docs/TECH187957
>
> Den Reg Schlüssel habe ich mal gesetzt, bin gespannt. face-smile

Hat es geklappt?

Ich habe ja 2 Wochen vorhaltezeit, die musste ich noch abwarten.
Aktuell am Freitag, sah es gut aus. Heute bin ich nicht in der Firma, habe aber keinen Fehlerlog erhalten.
Normal ist nämlich nach 17 Tagen die NAS voll.


Würde sagen ja, weiß nur noch nicht ob ich nun den Reg Schlüssel wieder zurücksetzen soll. ;)
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Sep 18, 2012 at 08:58:10 (UTC)
Goto Top
Also mein Backup, was nach 7 Tagen immer voll war, läuft schon seid 14 Tagen nun durch. Lösung war wirklich folgende:

Problem


Backup Exec 2012 introduces a new feature that prevents the overwrite or expiring of the last backup sets in a recovery chain. When multiple backup to disk or dedup sets exist for a resource the last copy or latest recovery chain set can't be deleted or removed. This new Data Lifecycle Management ( DLM ) functionality feature is to ensure a server is protected and the latest backup set exist in case of a Disaster recovery or restore. DLM has a rule to always keep the last copy of the latest recovery point chain per job definition per resource. These latest recovery points sets can be un groomed expired backup sets and fall into this rule. Under certain conditions these backup sets that are not able to be deleted or groomed may fill up disk space cause low disk conditions or backups to stop if the storage device is out of space.

Environment


Backup Exec 2012

Cause


DLM has a rule to always keep the last copy of the latest recovery point chain per job definition per resource. These latest recovery points sets can be un groomed expired backup sets and fall into this rule.

Solution


This issue is fixed in Service Pack 1a (TECH186717)

After installing SP1a, create the following registry key to turn on/off the "Keep the last and latest recovery chain" DLM rule.

Warning: Incorrect use of the Windows registry editor may prevent the operating system from functioning properly. Great care should be taken when making changes to a Windows registry. Registry modifications should only be carried-out by persons experienced in the use of the registry editor application. It is recommended that a complete backup of the registry and workstation be made prior to making any registry changes.


1.Open Registry on the Backup Exec Media Server
2.Start->Run->Regedit
3.Navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Symantec\Backup Exec For Windows\Backup Exec\Server
4.Create a new DWORD value named DeleteLastRecoverySetsOnceExpired
5.Modify the value to 1


After adding or changing the registry key the next time DLM runs the value or rule will be enforced.


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Symantec\Backup Exec For Windows\Backup Exec\Server
Name: DeleteLastRecoverySetsOnceExpired
Type: DWORD

Value: 0 - DLM will keep the last copy of the latest recovery chain.
1 - DLM will groom the last copy of the latest recovery chain when they expire.

NOTE: It is recommended a strong backup and duplicate strategy is in place before enabling this feature.