frank
Goto Top

Wir sind wieder auf dem Mars

Der Marsrover Curiosity ist ohne Probleme auf dem Mars gelandet.

Es ist wieder soweit, die Menschheit ist erneut auf dem roten Planeten gelandet. Diesmal allerdings nicht mit einem kleinen Roboter in Spielzeuggröße, sondern eher in der Dimension eines Kleinwagens (Curiosity ist ca. 3,1 Meter lang und 2,7 Meter breit und wiegt über 900 Kilogramm). Bei dem Gewicht musste sich die Nasa dann auch etwas Neues einfallen lassen, um den Marsrover zu landen. Die bisherige Methode, mit einem Fallschirm den Marsrover abzubremsen, würde bei dem Gewicht und der sehr dünnen Atmosphäre des Mars nicht mehr funktionieren. Also haben die Nasa Ingenieure eine Art Raketen-Kran gebaut, der den Marsrover sanft auf dem Planeten absetzt.

Lange vorbereitet und mehrfach verschoben ist Curiosity heute Morgen erfolgreich am 06.08.2012 um 07:33 Uhr mit einem: "Touchdown confirmed" von der Nasa auf dem Mars gelandet.

Mission

Die Mission von Curiosity ist auf 678 Erdtage (1 Marsjahr) ausgelegt und soll feststellen, ob es jemals Leben auf dem Planeten in der Vergangenheit gegeben hat und ob es heute noch Hinweise auf bestehende Organismen oder z.B. Wasser gibt.

Kurz nach der Landung sendete Curiosity auch schon sein erstes hochaufgelöstes Bild:

ec8cc763a273628b0aa2d845c6709760



Hier ein Video von den letzten Minuten der Landung im Nasa Kontrollraum:


Hier ein noch ein paar Bilder vom Marsrover Curiosity:

91b2dc0251538b31eaaf75bdb3bd118d

4003f0853b871659b4a5ffa060326350

928bdfb4724527a0668004300aab9b1b

Künsterische Darstellung des landenden Mars-Rovers:

aa67c5cea46c16a81c6fb80c2f45d2e5

Landezone (oben links, eingekreist):

9c07c14483f49c2583a5253b26852933

Weitere Informationen zur Mission und dem Rover findet ihr hier:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/
http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/index.html

Bildquelle: NASA/JPL

Schönen Gruß
Frank

Content-Key: 189163

Url: https://administrator.de/contentid/189163

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 102534
102534 06.08.2012 um 21:12:54 Uhr
Goto Top
Na da bin ich mal gespannt was da oben alles gefunden wird face-smile Schon geil was mit modernster Technik so möglich ist.
Mitglied: Biber
Biber 06.08.2012 aktualisiert um 21:37:01 Uhr
Goto Top
Moin win-dozer,

Na da bin ich mal gespannt was da oben alles gefunden wird
Auch ich habe vollkommenes Verständnis für den immerwährenden Menschheitstraum, irgendwo Spuren von intelligentem Leben zu finden.

Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist dort sicherlich höher als am Jade-Weser-Port oder auf einem Berliner Flughafen.

Ebenfalls faszinierend, dass es offensichtlich für einige Leute möglich ist, ein unbemanntes Quad von 21650 km/h bis zu einer sanften Landung abzubremsen, während unser Kantinenpersonal so blöd ist, viel langsameres Kartoffelpüree zu mehr als 85% auf einen relativ großen Porzellanteller zu befördern.

Mein Wunsch: beim nächsten Trip schicken wir das Kantinenpersonal hoch und das Quad bleibt bei mir.

Grüße
Biber
Mitglied: 102534
102534 06.08.2012 um 22:18:31 Uhr
Goto Top
Ja, nichts dagegen! Und mein Kantinenpersonal gleich mit, die sind nicht in der Lage einen halbwegs erwachsenden Mann satt zu machen. Und nein: ich hab kein Übergewicht ;)

Im Gegenzug wär ich mit der Nachrichtentechnik zufrieden...