irisnrw
Goto Top

Hilfe Dropdown Menü Auswahl und entsprechendes kopieren

Hallo alle zusammen,

ich bin nicht nur neu hier in diesem Forum, sondern auch absoluter VBA Anfänger. Ich habe momentan ein Problem zu bewältigen und würde mich sehr freuen, wenn die vielerseits hier versammelten Experten helfen würden. Ich bräuchte ganz dringend Hilfe.
Folgendes Anliegen habe ich in Excel zu lösen:

In der Spalte C habe ich in der Zelle 4 (Reihe) ein Dropdown Menü (Kombinationsfeld). Das Dropdown Menü beinhaltet die Wochentage.
In den Zellen D bis N (Reihe 4) neben demDropdown Menü befinden sich Zellen mit diversen Inhalten.
Im gleichen Arbeitsblatt, rechts der Spalte N, habe ich in Spalte Q Zellen untereinander, in welchen Montag, Dienstag, etc. steht.

Wenn ich nun beispielsweise im Dropdown Menü Montag auswähle, möchte ich die Inhalte der Zellen D bis N (Reihe 4) in die dritte Reihe unter der Zelle "Montag" (ab Spalte Q) kopieren. Wenn Dienstag ausgewählt wurde, sollen die kopierten Inhalte jedoch unter die Zelle "Dienstag" eingefügt werden.

Ich hoffe, dass ich es verständlich geschrieben habe und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen kann.

GLG
Iris

Content-Key: 189179

Url: https://administrator.de/contentid/189179

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 06, 2012 at 14:48:33 (UTC)
Goto Top
Hallo und willkommen hier im Forum,

Zitat von @Irisnrw:
Ich bräuchte ganz dringend Hilfe.
Das fängt ja schon gut anface-smile Dir ist klar das es hier in unser aller Freizeit geschieht was wir hier tun?face-smile

Folgendes Anliegen habe ich in Excel zu lösen:
Excel Version xxxx auf OS Version YYYY.

wenn mir jemand hier helfen kann.
Nimm den in Excel eingebauten Makro Rekorder und schau dir das Ergebniss im VBA Editor an. Dort kannst du auch die Schritte in Einzelschritte durcharbeiten und so genau sehen was mit welchem befehl in deinem Excelblatt passiert. So lernst du am besten. Und nicht vergessen, auch deine uns unbekantte Excel Version hat ein Funktion wenn du mal auf die mit F1 beschriftete Tatse drückstface-smile Gib mal dort Makro einface-smile

Menü > Extras > Makro > Aufzeichnen.... oder in neueren Excel Versionen unter
Ribbon - Entwicklertools - Code und dort Makro.....

Wenn du dann mit dem Code in VBA einzelne Probleme hast helfen wir dir gerne diese gezielt zu lösen. Dazu dann aber auch bitte die CODE tags Formatting instructions in the posts verwenden.

Gruß,
Peter
Member: Irisnrw
Irisnrw Aug 07, 2012 at 09:39:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps!

Wieso fängt das gut an, Peter? Mir ist klar, dass generell auf solchen Boards Freizeitarbeiten bzw. -interessen vertreten werden. Ich selbst bin auf anderen Themenboards auch vertreten und schreibe bzw. helfe dort auch in meiner Freizeit face-wink

Ich dachte eben daher, dass ich vielleicht mit meinem Problem auch hier netterweise Hilfe von Profis bekomme face-wink

Ich habe mit der Makroaufzeichnung nicht den gewünschten Erfolg leider. Es werden nicht alle Aktionen aufgezeichnet; beispielsweise die Aktion mit dem Dropdownmenü.

Könnte ich vielleicht meine Excel Datei hier einmal hochladen und meine Wünsche mit angeben, damit Du einmal einen Blick darüber wirfst und womöglich mit Deinem Expertenwissen mir hilfst? Das wäre super lieb.

viele Grüße und thanks
Iris