sacha8
Goto Top

Windows Clients haben keinen Internetzugang wenn IP-Adresse dynamisch vergeben wird unter Small Business Server 2003 R2

Hallo liebe Mit-Administratoren!

Anfang Januar 2012 haben wir einen SBS 2003 R2 neu aufgesetzt nach das RAID abgeraucht war. Die Installation war soweit problemlos und alles hat funktioniert (speziell DHCP).

Nun taucht folgendes Phänomen auf:

Windows Clients (Vista, XP)welche wegen Ferienabwesenheit ca. 2 Wochen offline waren, kommen nach Start nicht ins Internet. Die LAN-Resourcen (Printing, File-Sharing, Exchange, Applikationen) stehen dem Client aber zu Verfügung. Er kommt nur nicht mehr ins Internet. Das Problem kann behoben werden, in dem man die Netzwerkkarte manuell konfiguriert.

Trotzdem würde mich interessieren, ob sonst jemand auch schon mit diesem Problem konfrontiert war.

Besten Dank für die Ünterstützung.

Content-Key: 189228

Url: https://administrator.de/contentid/189228

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 07, 2012 updated at 14:15:12 (UTC)
Goto Top
Mit diesen (wieder mal) mehr als dürftigen Informationen ist ein zielführendes Troubleshooting nicht möglich oder gleitet wie so oft hier ins Kristallkugelsehen ab face-sad
In der Regel ist die Anwesendehiet eines Servers niemals für den Internet Zugang der Clients relevant sondern einzig die IP Adresse des Clients, das Gateway (Router) mit aktivem Zugang zum Internet Provider und natürlich der DNS Server.
Da von dir keinerlei weiterführende Client Informationen kommen wäre es sinnvoll diese hier einmal zu posten damit wir nicht raten müssen, als da wären:
  • ipconfig -all auf den betroffenen Client Maschinen und checken ob diese korrekte IP Adressen, Maske, Gateway IP und DNS IP bekommen haben vom DHCP Server !
  • Kann man lokal den Internet Router bzw. dessen IP anpingen ?
  • Um DNS Probleme erstmal zu umgehen kann man "nackte" IP Adressen im Internet anpingen wie 82.149.225.18 (administrator.de) oder 193.99.144.85 (heise.de)
  • Ist der DNS Server erreichbar (pingbar) ? Bei Weiterleitung der Router, der ja in der Regel als DNS Proxy arbeitet.
  • Machst du eine DNS Weiterleitung über den Server und ist diese korrekt eingerichtet. (Weiterleitung auf Router IP (Proxy) oder DNS IP des Providers ??)
All das wäre hilfreich hier und man kommt eigentlich auch von selber auf diese grundlegenden Tests wenn man nur mal etwas nachdenkt.
Ohne das bleibt uns nur die Kristallkugel !
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 07, 2012 updated at 14:19:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Mit diesen (wieder mal) mehr als dürftigen Informationen ist ein zielführendes Troubleshooting nicht möglich oder
gleitet wie so oft hier ins Kristallkugelsehen ab face-sad

Ey die ist doch im Maintenancemodus, also nixx mit Glaskugel gugge face-wink
Member: aqui
aqui Aug 07, 2012 at 14:51:14 (UTC)
Goto Top
OK, dann nehmen wir schnell die virtuelle im Internet, die funktioniert genauso:
http://www.hexen-orakel.de/orakel.html
Member: Sacha8
Sacha8 Aug 08, 2012 at 15:08:15 (UTC)
Goto Top
Danke, danke, danke! Ich werde mal zuerst die Daten besorgen und mich dann nochmals melden!