excaliburx
Goto Top

Vorteile Exchange2010 im Vergleich zu Exchange2003 - neue Domäne

Hallo zusammen,

die Domäne wir komplett neu auf Win 2008R2 installiert. Bisher ist auf alter Hardware ein Exchange2003 im Einsatz.

Benötigt werden vom Exchange lediglich die Funktionen:
- Gruppenpostfächer (öffentliche Ordner) auf die bestimmte Gruppen zugreifen dürfen sollen.
- Zugriff mittels Outlook2003 Client
- Zugriff auf die Benutzerpostfächer
- SMTP-Connector zu Smarthost (da Exchange ich im Internet veröffentlicht ist)

Es greifen ca. 20 User auf den Exchange zu.

Es ist eine neue Dell Serverhardware (R310 16RAM, Raid1) bereits vorhanden (ursprünglich für etwas anderes geplant), die für diesen Exchange verwendet werden könnte.


Was für Vorteile hat es nun, unter der neuen 2008R2 Domäne einen Exchange2010 anstatt einen Exchange2003 zu installieren?


Danke für Eure Infos!

Gruß

Content-Key: 189232

Url: https://administrator.de/contentid/189232

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Carsten84
Carsten84 Aug 07, 2012 at 16:27:49 (UTC)
Goto Top
naja der für mich wichtigste Grund:

Der Support läuft 2014 aus.... http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?sort=PN& ...

Ich weiß ja nicht wie langfristig da geplant wird?!

EX2010 Lizenz schon vorhanden? Bei 20 User schon mal über einen SBs nachgedacht?
Member: GuentherH
GuentherH Aug 07, 2012 at 16:34:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wobei Outlook 2003 und Exchange 2010 nicht wirklich so rund läuft.

LG Günther
Member: Excaliburx
Excaliburx Aug 08, 2012 updated at 12:19:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für Schwierigkeiten sind bekannt und gibt es zwischen Outlook2003 und Exchange2010?


Ja die Exch2010 Lizenz wäre schon vorhanden. Ein SBS kommt daher nicht in Frage.
Es wird für ca. 10-20 Jahre, also sehr langfristig geplant, was diese Sache angeht.

Danke für Hiweise!

Gruß
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 08, 2012 updated at 12:40:47 (UTC)
Goto Top
Dann ganz klar Ex2010! Warum sollte man auch wenn EX2010 Lizenzen vorhanden sind, EX2003 nutzen?

Außerdem finde ich EX2010 leichter zu administrieren...

EDIT:

Achja und deutlich weniger Festplatten I/O Last. Dafür braucht der aber auch deutlich mehr RAM.
Wobei das für mich kein Nachteil ist, da Festplatten I/O deutlich teurer als RAM ist face-smile
Member: Excaliburx
Excaliburx Aug 08, 2012 at 20:35:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.

Exchange2003, da man bisher mit Exchange2010 noch keine Erfahrungswerte hat.


Ja, der Exchange2010 ist von den Verwaltungsmasken her besser aufgebaut und auf dem Stand der Zeit.


Gibt es noch weitere Vorteile von Exchange2010?

Danke & Gruß