edv-knecht
Goto Top

Exchangeserver 2010 externe bzw. Internet Mails eines Benutzers verhindern

In unserer Organistation möchten wir verschiedenen Benutzern untersagen Internetmails zu versenden und zu empfangen.

Liebes Forum,

in unserer Organisation wollen wir für Studenten Postfächer unter dem Exchangeserver einrichten, wo die Benutzer zwar Intern Maisl versenden und empfangen können, aber keine Maisl ins Internet senden können bzw. aus diesem empfangen können.
Bei einigen habe ich dieses Problem bisher gelöst in dem ich nur die lokale Mailadresse eingetragen habe (z.B. user1@domain.local). Nun ist es allerdings erforderlich hier auch die externe Mailadresse (user1@domäne.de) einzutragen.
Wie kann ich nun dem Postfach die externe Mailberechtigung entziehen?

Content-Key: 189258

Url: https://administrator.de/contentid/189258

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 08, 2012 updated at 08:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal die Transportregeln an - dort wirst du fündig werden.

NACHTRAG
Hier gibt es eine Anleitung, aber wäre man auch schnell mit der SdV drauf gekommen.
http://www.server-blog.com/?p=81


Gruß
Member: edv-knecht
edv-knecht Aug 08, 2012 at 09:57:05 (UTC)
Goto Top
Danke d4shoerncheN für Deine schnelle Antwort! Ich habe mich gleich mal mit den Transportregeln auseinandergesetzt. (Ich muss gestehen, ich bin da vollkommen unerfahren. Mit Deinem Link im Nachtrag konnte ich das Problem lösen. Ich habe es allerdings umgekehrt gemacht. D.h. ich habe eine Verteilergruppe für die Personen, welchen die Berechtigung untersagt werden soll und habe dieser dann eine Transportregel zugewiesen. Ich habe dann auch gleich mal probiert die SystemMassage anzupassen bzw. eine neue zu erstellen. Die Transportregel hat meine neue DSN zwar akzeptiert allerdings, bekommen die Clients noch eine ganz allgemeine Massage.

Eine Frage noch, was ist SdV?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 08, 2012 updated at 11:29:52 (UTC)
Goto Top
Hallo, edv-knecht (toller Name ^^).

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Eine Frage noch, was ist SdV?
Suchmaschine des Vertrauens face-smile

Bzgl. des DSN, hast du dir sicherlich dieses hier angeschaut:

Bitte dann noch die Frage als "gelöst" markieren, danke.

Gruß
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 08, 2012 at 21:45:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
Hallo, edv-knecht (toller Name ^^).

Freut mich, dass ich helfen konnte.

> Eine Frage noch, was ist SdV?
Suchmaschine des Vertrauens face-smile

Bzgl. des DSN, hast du dir sicherlich dieses hier angeschaut:
> http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb123506%28EXCHG.140%29.aspx

Bitte dann noch die Frage als "gelöst" markieren, danke.

Gruß

SDV, sehr geil!!